Parasol?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

  • Hallo zusammen, bin heute auf diesen schönen Pilz gestoßen. Bin mir zwar schon ziemlich sicher wollte mir dies nur nochmals bestätigen lassen um daraus dann lernen zu können.

    Der Schirm Durchmesser liegt bei ca. 10cm.

    Der Ring ist leicht verschiebbar

    Geruch angenehm pilzig

    Stiel innen bräunlich

    Schnitt durch den Schirm verfärbt sich nicht

    Fundort Wiese am Waldrand

    Sorry wenn ich noch was ausgelassen habe.

    Und danke im Voraus.

    Lg

  • Hallo Pilzneuling, das sind auf jeden Fall sehr alte Schlappen... Falls du an den Parasol denkst, könnte das stimmen. Zumindest bei dem einen Stiel ist eine Natterung zu erkennen. Wenn es welche wären, würde ich die aber nicht mehr essen. Bin selbst kein Profi, daher kein Verlass auf meine Einschätzung! VG Dani

  • Hallo,


    Ich würde auch auf etwas aus dem Parasolumfeld tippen (aus der Gattung Macrolepiota), würde aber gegen den Parasol wetten (als Laie). Bin mal gespannt, was die Experten sagen...

    Dass die so oder so nix mehr zum Essen wären, da stimme ich dir zu.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo,


    Ich denke auch, die Gattung Macrolepiota/Riesenschirmlinge stimmt.


    In der Gattung gibt es 4 Arten bzw. schwer zu trennende Artkomplexe:

    - procera agg. (Parasol)

    - rhodosperma (Grobscholliger R., früher oft fälschlich als "konradii" bezeichnet)

    - excoriata (Acker-R.)

    - mastoidea agg. (Zitzenschirmling)


    Mit den abblätternden Hutschuppen und der feinen Stielnatterung sollte dieser Fund auf M. rhodosperma 'rauslaufen, wenn das Sporenpulver rosa ist (Hut zum Aussporen über Nacht auf ein Blatt weißes Papier legen!). Im M. procera-Aggregat kann es aber auch rosa Sporen geben.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo,

    Die können schon giftig sein wegen Überalterung.