Schuppiger Pilz auf Buche

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo :)


    In letzter Zeit begegnen mir immer mal wieder diese Pilze. Hat da wer eine Idee zu? Ist das ein Schleier oder nur ein merkwürdig abreißender Ring?

    Das ganze am Fuß einer Buche direkt auf Holz in einem Buchen/Eichenwald, direkt neben einem Waldweg.


    1.) Habitat

    2.) Überblick am Stammfuß

    3.) Bei diesen kleinen lassen sich die gelben Schuppen leicht abwischen

    4.) Stiel scharf...

    5.) Ring scharf...

    6.) und Querschnitt, dabei keine Verfarbung und die gelbe Farbe sah wirklich so aus:


    Beste Grüße

    Carolin

  • Hallo Carolin,

    Ein Hallimasch , aber frag mich nicht welcher...

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Besten Dank!

    Ja, mit dem etwas verdickten Fuß scheint es dann ja auch eher kein mellea zu sein, auch wenn die Farben ja immer schwer zuordenbar sind, wie mir scheint.

    Mit dem schleierartigen Ring passt das laut https://www.ag-pilzkunde-vulkaneifel.de/files/94_6.pdf ja auch: „Im Flachland [...] ist ein Hallimasch mit schleierartigem Ring in 99% der Fälle A. gallica“

    Werd jetzt mal weiter einen Blick drauf haben, was mir so an Hallimaschen begegnet, nachdem mir jetzt deutlicher klar ist, dass das wirklich ein Ring ist.