Wiesenstäubling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo Zusammen,

ich bin am letzten WE in meinem Garten versehentlich auf kleinen Bovisten herumgetrampelt. Von nahem betrachtet konnte ich feststellen, dass die doch etwas von meinem Schema 'Wisenbovist' abwichen.

Die Boviste waren nahezu ungestielt und hatten eine gräuliche (fast ins bläuliche gehende) , kleiige Oberfläche. Durchmesser ca bei 6 cm. Passt das trotzdem oder gibt es da noch andere Kandidaten?

Den bleigrauen Bovist würde ich ausschließen wollen.

Grüßlis Ingo

Bild:

• Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Antworten. ich habe in dieser Gattung so gar keinen Plan. Dieweil noch nie damit auseinander gesetzt.

Vielleicht werfe ich mal einen Blick in die BW Pilze, wenn ich Zeit habe.

Grüßlis Ingo

p.s.

Die braunen Ritterlinge sind gar nicht so schwierig, wie alle meinen. Am Ende reichen da schon makroskopische Merkmale aus.

Ich muss mich nur mal zusammen raffen, um den dazu passenden Beitrag zu schreiben.

• Ich hätte da den Bleigrauen gar nicht sofort ausgeschlossen. Kannst ja noch mal ein Auge drauf werfen und zeigen, wie sich der Pilz jetzt entwickelt hat.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• p.s.

Die braunen Ritterlinge sind gar nicht so schwierig, wie alle meinen. Am Ende reichen da schon makroskopische Merkmale aus.

Ich muss mich nur mal zusammen raffen, um den dazu passenden Beitrag zu schreiben.

Moin Ingo, da bin ich sehr gespannt und hätte gar nichts dagegen, den bald zu lesen ==Gnolm7 .

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• p.s.

Moin Ingo, da bin ich sehr gespannt und hätte gar nichts dagegen, den bald zu lesen ==Gnolm7 .

Aus aktuellem Anlass - ich auch nicht. :haue:

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Ergänzung zu Peter:

in diesem Fall kannst Du vermutlich durch dss Fehlen eines Diaphragmas den Wiesenstäubling ausschließen. Das ist aber schwerer, wenn man noch nie gesehen hat was man sehen soll.

:)

Im Allgemeinen beziehen sich die Bestimmungsmerkmale auf reife Fruchtkörper, diese vermutlich unreifen sind nicht gut bestimmbar.

Wolfgang

• Ach nö,

da habe ich überhaupt nicht dran gedacht. Schnittbilder bei Bovisten?!

Sorry nochmal. Ich habe einfach ein Bild geacht und gedacht, dass der irgendwie einfach sein könnte.

Verschieben wir das auf's nächste Jehr. An diesem WE waren keine mehr da.

Grüßlis Ingo

• Hallo Ingo,

ja, das wär super mit dem Schnittbild, auch mal ein älterer, wenn vorhanden.

Was auch sehr wichtig ist, eine Nahaufnahme der Oberfläche des FK, um die Körnung detaillierter sehen zu können.

Und wenn man das abpulen kann, ist darunter irgendeine Struktur zu sehen oder nicht.

LG

Daniel