weisser „Baumpilz“…Saitlingsähnlich?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blumentopfgewinner.

  • Hallo liebe Pilzkenner,


    heute habe ich diese mir unbekannten „Saitlinge“ gefunden. Es sind vermutlich keine Saitlinge, aber das ist die mir bestmögliche Beschreibung. Die Hüte waren ca. 10cm gross, die Oberseite „samtig“/leicht grau in der Mitte (also nicht glatt). Der Übergang Lamellen -> Stiel ist auch nicht so, wie ich es von Saitlingen kenne.


    Erkennt jemand diese Pilze? Sie wuchsen in ca. 1m Höhe an Laubholz, den Baum habe ich mir nicht gemerkt, aber es ist in der Nähe einer Bachaue, eher lichtes Gehölz/„Wäldchen“, Birken, Buchen, Holunder, Brombeeren…. Am Boden sind Perlpilze, Fliegenpilze, Knollenblätterpilze unterwegs.


    Herzliche Grüsse,

    Julia

  • Hallo Julia,


    das sind schon Seitlinge. Rein vom Bild her kommen mir da 'Berindete Seitlinge' in den Sinn. Die haben tatsächlich einen etwas abrupten Übergang zwischen Hut und Stiel.


    Guß Ingo

  • Beitrag von Boletaceae ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Blumentopfgewinner,

    Ich halte das auch für den Berindeten Seitling. Vor allem wegen der Velumreste, die von den Hüten runterhängen. Das hat kein anderer der Seitlinge so.

    VG corne