2 Birkenpilze/1 Steinpilz?/3 Maronen/Edel-Reizker?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von durnik.

  • Hi,


    bin neu beim Pilze sammeln und möchte mich erstmal auf die ungefährlichen Arten konzentrieren.

    Ich bin bereits 2 mal mit erfahreneren Sammlern unterwegs gewesen und habe nur Pilze aufgehoben, welche ich deshalb kenne.

    Aber eine genaue Bestimmung ist dennoch schwer für mich.


    Deshalb hab ich mich hier mal registriert um genauere Infos zu bekommen.

    Ich weiß die Bilder sind nicht optimal aber naja...


    Meiner Meinung nach habe ich:

    - 1 Steinpilz

    - 2 Bikenpilze

    - 3 Maronen (sind die noch gut?)

    - 9 Edel-Reizker (oder vielleicht doch Birken??). Sie milchen alle rot, also auf jeden Fall essbar?


    Alle Pilze waren noch fest und haben den Daumentest bestanden


    Einige Fragen habe ich:

    - Habe ich die Pilze alle korrekt identifiziert?

    - Soweit ich weiß gibt es bei diesen Pilzen keine gefährlichen Doppelgänger liege ich da richtig?

    - Reizker habe ich auch noch mehr gesehen, aber teilweise schon angefressen, hätte ich die trotzdem mitnehmen können?

    - Die Maronen sehen nicht mehr so frisch aus, kann man die noch zubereiten? Sollte man die Röhren entfernen?

    - Sollte man beim Birkenpilz die Röhren entfernen?

    - Ich finde widersprüchliche Angaben im Internet zu der Menge die ich aus dem Wald mitnehmen darf. 1 Kilo oder nur 1 Kilo der geschützten Arten (Steinpilz und co.) und vom Rest so viel wie ich möchte, was stimmt denn nun?



    Vielen Dank an jeden der sich die Mühe macht einem Anfänger zu helfen :)

  • Hi Andily,


    Du hast die Pilze ja kurz vor Mitternacht hier reingepostet, sicher am gestrigen Tag gefunden und willst sie heute zubereiten?

    Ich hoff die lagen gekühlt. Bei Pilzen ist es halt wichtig frische Exemplare zu haben und diese auch möglichst schnell zu verarbeiten. Ich putze die immer noch am gleichen Tag und hebe mir dann die küchenfertigen Pilzteile im Kühlschrank für max 1 Tag auf.

    Man sollte sich da immer fragen: Würde ich den Pilz jemanden als Frischpilz noch abkaufen?

    Ich würde die linke Marone z.b. nicht mehr essen wollen. Und der eine oder andere Reizker hat auch schon gelitten.


    Nun, hier im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben (hinsichtlich Arten und Frische), diese erhältst Du nur bei einem Pilzberater.


    Ich würde Deine Pilze auch so nennen. Wobei ich statt Birkenpilzen - Raufüsse sagen würde - da die Art vom Bild her nicht 100% erkennbar ist. Bei den Raufußröhrlingen gibt es diverese Arten, die aber alles essbar sind. Maronen passt. Steinpilz passt, wenn Du am Stiel eine weiße Netzzeichnung findest. (die roten Flecken sind sicher von den Reizkern). Bei den Reizkern würd ich auch auf Qualität achten und beim Putzen noch mal darauf achten, dass wirklich alle rot/orange milchen. Wenn man Sprödblättler hat und diese rot/orange milchen, dann ist man auf der essbaren Reizker Seite und muss als Laie nicht unbedingt die genaue Art kennen, ´wichtig ist dann nur, dass Du Dir sicher bist in der Gruppe der Sprödblättler unterwegs zu sein.


    Ansonsten zu den Verwechslungspartnern:

    Es ist immer erstaunlich welche Arten so macher verwechselt. So dumm kann man als Pilzberater manchmal gar nicht denken.

    Ich halt mich mal kurz. Klar kann man Arten innerhalb ihrer Gattung verwechseln. Aber in deinen Röhrlings Fällen, wär das nicht wild.

    Bei den Steinpilzen (weißes Netz) kann man theoretisch "Ähnliche" sammeln, die nicht essbar bzw Magensdarmgiftig sind. Da muss man aber schon einige Merkmale ignorieren.

    den Gallenröhrling z.B.(sau bitter, hat aber bräunl Netz und Röhren mit Rosastich)

    oder den Schönfussröhrling (u.a. ein rötlicher Fuß und rotgelbes Netz)

    oder den Satansröhrling (u.a. heller Hut, rote Röhren)

    ... die kannst Du Dir ja mal als Beispiele im Internet ansehen.

    Im Zweifel halt immer Finger davon lassen.



    Das nur in Kürze.

    Beste Grüße

    Dominik

    Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.