Welcher Saftling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    ich habe gestern diese Saftlinge auf einer Wiese gefunden mit denen ich, wie immer, nicht klar komme.



    Hut und Stiel sind nicht schleimig und sie sind auch nicht bitter. Die beiden weißen Pilze auf Bild 1 sind Jungfern-Ellerlinge und zu vernachlässigen.


    Über sachdienliche Hnweise würde ich mich freuen.


    VG Jörg

  • Moin Jörg,

    ich habe mal ein bischen Bilder gewälzt von Saftlingen. Du hattest mir ja auch mal gesagt, daß ich auf den Parkwiesen ums Haus mal nach denen schauen kann, bisher leider noch nichts aufgetaucht.

    Könnte das der Kirschrote Saftling sein - Hygrocybe coccinea?


    LG

    Daniel

  • Hallo,

    coccinea hat einen klebrigen Hut, und meist hellere Lamellen. Der Rot-Ton sieht auf meinem Handy auch eher zinnoberrot als kirschrot aus.

    Bitte die Hutmitte mit der Lupe ansehen: wenn dort kleine Schüppchen abstehen, spricht das für miniata, den Menningroten Saftling.

    Allerdings kann man andere rote Arten wie den Geschnürtsporigen (constrictospora) nur mikroskopisch dingfest machen.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Allerdings kann man andere rote Arten wie den Geschnürtsporigen (constrictospora) nur mikroskopisch dingfest machen.

    das habe ich geahnt :( . Kleine Schüppchen habe ich vor Ort nicht erkennen können und somit H. miniata ausgeschlossen. Nun werden diese Exemplare wieder einmal unbestimmt bleiben wie die meisten von mir gefundenen sehr schön aussehenden Wiesenbewohner.


    Danke für deine Ausführungen.


    VG Jörg