nussig-riechender Schirmling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich in der Gerlinger Heide (BW) diesen Schirmling (wie ich vermute) gefunden.


    Der Geruch war sehr lecker nussig!

    Er ist auf der Heide am Gebüsch in der Nähe folgender Gehölze gewachsen:
    Quercus robur, Prunus avium, Crataegus spec., Acer campestre, Cornus sanguinea, Pinus sylvestris, Prunus spinosa und Juniperus communis.

    Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, was das für eine Art ist!

    Liebe Grüße

    Noah

  • Hallo!


    Die Stielstruktur ist bei dem Exemplar etwas ungewöhnlich. Kann es sein, dass die untere Stielhälfte, die auf dem Foto weiß wirkt, von einer Schimmelpilzschicht überzogen ist?


    Beste Grüße,


    Frank

  • Hallo,

    vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    Die Stielstruktur ist bei dem Exemplar etwas ungewöhnlich. Kann es sein, dass die untere Stielhälfte, die auf dem Foto weiß wirkt, von einer Schimmelpilzschicht überzogen ist?

    Schimmel hatte das Exemplar eigentlich nicht.

    Es kann höchstens sein, dass dort Myzelfäden des Pilzes herausgewachsen sind.


    Hast du denn schon eine Vermutung, was es für eine Art sein könnte?


    bei uns gibt es KEINE Verzehrfreigabe.

    Ich habe nicht vor, den Fruchtkörper zu verzehren (ich habe ihn nicht mal mitgenommen).
    Mein „sehr lecker nussig“ hat ausschließlich der Geruchsbeschreibung gedient.


    Liebe Grüße
    Noah

  • Hallo Noah,


    der Hut und die obere Stielhälfte deuten m.E. auf den Riesenschirmpilz/Parasol hin. Oberhalb des Stielrings sieht man die parasoltypische Natterung. Der Stielring selber wirkt "angezählt", also nicht mehr intakt. Unterhalb des Stielrings ist aber keine parasoltypische Natterung zu erkennen.


    Deshalb meine Vermutung , dass das einem Schimmelpilzbefall geschuldet sein könnte. Spekulieren kann ich viel, aber keine belastbare Aussage treffen. Der angenehm nussige Geruch deutet auch auf Parasol hin. Gerüche sind aber höchst subjektive Wahrnehmungen und u.a. witterungsabhängig.


    Das habe ich schon bei verschiedenen Gelegenheiten festgestellt. Wenn man einen Fruchtkörper mehreren Personen zur Beschreibung unter die Nase hält, bekommt man regelmäßig verschiedene Beschreibungen.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Hi,


    ich würde hier auf den Sternschuppigen Riesenschirmling tippen. Der recht helle Hut mit der typischen Schuppenanordnung und die nicht vollflächig vorhandene sowie augenscheinlich etwas feinere und hellere Natterung am Stiel sind für die Art recht typisch.


    LG Christopher