Schimmel auf Steinpilz?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

  • Hi Pilzforum! :] Erster Beitrag, also hoff ich, dass ich hier im richtigen Bereich poste!


    Ich habe heute einen schönen, großen, richtig festen Steinpilz gefunden. Die Freude darüber wurde allerdings schnell getrübt, als ich einen weißen Flaum an einigen Stellen sowie die Röhren bedeckend gesehen hab. An einer Stelle ganz in der Nähe dieses Fruchtkörpers hab ich vor drei Wochen schon einmal zwei ähnlich schöne Steinpilze gefunden (evtl. selbes Myzel), die auch beide groß und super fest waren, allerdings auch an Fraßstellen einen leichten weißen Flaum zeigten.


    Daher wollte ich fragen... ist das Schimmel? Oder gehört das irgendwie zum Wuchs des Steinpilzes mit dazu? Ich würde auf Schimmel tippen, weshalb ich die Fruchtkörper nicht mitgenommen habe. Aber so ganz sicher bin ich mir eben nicht, und es wäre super, das für zukünftige Funde zu wissen!



    Beste Grüße,


    Leo

  • Also beim ersten Bild hätte ich erstmal nur auf ungleichmäßig umfärbende Röhren getippt. Der weißliche Belag an den restlichen Stellen des Fruchtkörpers sieht aber verdächtig aus. Das Exemplar würde ich sicherheitshalber verwerfen. Generell gilt: Lieber einmal zu vorsichtig sein als es später zu bereuen.


    LG Christopher