Flockenstieliger Hexenröhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RedPed13.

  • Hallo zusammen, hab heute ein paar wunderschöne Flockenstielige Hexenröhrlin gegefunden (1). Bei einem der Kollgen bin ich mir allerdings nicht sicher, vielleicht weiß hier jemand mehr (2;3).

    1


    2;3

  • Hallo RedPed,
    Glückwunsch zu den wunderschönen Flockis, die du da gefunden hast!

    Für mich sehen die alle nach Flockenstieligem Hexenröhrling/Neoboletus erythropus aus. Unsicher wäre ich mir höchstens bei dem Kandidaten auf Bild drei, der hinten im Bild ist (falls der nicht auch auf Bild 2 mit drauf ist) - da scheint mir die Stielstruktur nicht ganz typisch.
    Falls du mit dem Gedanken spielst, die Pilze zu essen, würde ich dir allerdings empfehlen, entweder die Pilze einem Pilzsachverständigen zur Kontrolle vorzulegen, oder alle Pilze wegzulassen, bei denen du dir bei der Bestimmung selbst nicht absolut hundertprozentig sicher bist. Nicht alle Merkmale sind auf Fotos erkennbar, wodurch es auch bei erfahrenen Pilzkennern schneller mal zu einer Verwechslung als vor Ort kommen kann. Und du weißt nie, wer der anonyme Tippgeber im Forum ist, bzw. wie gut der sich tatsächlich auskennt.
    Außerdem lässt sich über das Foro nur schwer erahnen, ob Pilze zu alt zum Verzehr sind. Falls sich z.B. eine bleibende Delle bildet, wenn man mit dem Finger auf den Hut drückt, sollte man die Pilze definitiv nicht mehr verzehren.
    Liebe Grüße

  • Da ich wenig bis keine Erfahrung habe, kommt eh nichts in die Pfanne, was ich nicht zu 99% Identifizieren kann. Weiß nicht auf wieviele Täublinge ich schon angeknabbert habe, um Sie dann doch im Wald zu lassen, obwohl der Test positiv ausviel. Dementsprechend vielen Dank für die zweite Meinung und die Tipps. Bild 2 und 3 sind im übrigen eine Gruppe aus 4 Pilzen, den Drucktest hätten Sie bestanden, die schlanken Stiele und der doch helle Hut im vergleich zu dem was ich bisher an Flockis gesehen habe, haben mich dann aber doch verunsichert, also sind die im Wald geblieben.