Verschiedene Parasolartige

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 93 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beflockter Kaiserling.

  • Hallo miteinander,


    letztes Wochenende waren wir im Wald spazieren und haben einige parasolähnliche Pilze gefunden, von denen wir gerne genauer wüssten, welcher Gattung sie eigentlich angehören.


    Pilz Nr. 1 war in einem stark bemoosten Nadelwald, überwiegend Fichte. Ring leicht verschiebbar, Hutgröße max. ca. 15 cm, angenehmer Geruch. Eher heller Stiel. Zählt die Struktur am Stiel bereits als Natterung? Keine Färbung bei Verletzung.







    Die nächsten 2 Pilz war auf einer feuchten Wiese unweit eines Moorsees. Der Ring war fest, das könnte aber vielleicht auch an der Überalterung oder dem aufgespaltenen Stiel liegen? Hutdurchmesser ca. 22 cm, stark genatterter Stiel.








    Und zu guter Letzt wieder eine Ansammlung von Pilzen, die auch wieder ähnlich aussehen. Die großen etwas kleiner als Nummer 2 und etwas größer als Nummer 1. Am Waldrand neben einer Wiese/Acker unter Laubbäumen. Der Ring hing an einer Stelle leicht fest, ist bei dem Versuch zu schieben gerissen und abgefallen. Auf dem einen Bild ohne Ring liegt er neben dem Stiel am Boden. Der Stiel ist braun und ich denke, eindeutig eine Natterung zu erkennen. Keine Färbung bei Verletzung.








    Ein paar Tage zuvor haben wir in der Nähe Pilze gefunden, die wir aufgrund ihrer sehr eindeutigen Merkmale sehr sicher als gemeine Riesenschirmlinge erkannt haben, die hatten aber auch Hutdurchmesser von 27 bis 32 cm.


    Vielen Dank für Eure Beteiligung!


    Gruß, Jens

  • Hi, der erste hat keinen genatterten Stiel und gehörtzu den Safranschirmlingen. Ich würde mal Chlorophyllum olivieri vermuten. Bei 2 denke ich an den Parasol (Macrolepiota procera agg.) und bei 3 kann man zumindest bei den hinteren Pilzen eine deutliche Natterung (+/- hell-dunkle Querstreifung) erkennen, was ebenfalls für M. procera agg. spräche.

    Aber alles keine Verzehrfreigabe :)