Funde der letzten beiden Wochen Teil 2

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• Hallo,

da es ja doch Interesse gibt ist hier nun Teil zwei meiner Funde der letzten beiden Wochen.

Grifola frondosa - Klapperschwamm

Gymnopilus junonius - Beringter Flämmling

Hortiboletus rubellus - Blutroter Röhrling

Hygrocybe ceracea - Zerbrechlicher Saftling

Hygrocybe conica agg. - Kegeliger Saftling

Hygrocybe glutinipes - Schleimfuß-Saftling

Hygrocybe psittacina - Papageiensaftling

Hygrophorus pustulatus - Schwarzpunktierter Schneckling

Imleria badia - Maronenröhrling

Kuehneromyces mutabilis - Stockschwämmchen

Lacrymaria lacrymabunda - Tränender Saumpilz

Lactarius acerrimus - Queraderiger Milchling

Lactarius circellatus - Gebänderter Hainbuchen-Milchling

Lactarius controversus - Rosascheckiger Milchling

Lactarius deliciosus - Edelreizker

Lactarius deterrimus - Fichtenreizker

Lactarius pyrogalus - Scharfer Haselmilchling

Lactarius quieticolor - Wechselblauer Kiefernreizker

und Lactarius semisanguifluus - Spangrüner Kiefernreizker.

Die Pilzmassen waren dermaßen hoch, dass ich mit deren Bestimmung völlig überfordert bin. Fehlbestimmungen meinerseits bitte ich zu korrigieren.

Hier geht es zu Teil 1

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Der Klapperschwamm ist super. Hast du ihn schon probiert? Der würde mich sogar mal kulinarisch reizen.

Fehlbestimmungen meinerseits bitte ich zu korrigieren.

Das kann ich leider mit den Fotos nicht abschließend, aber deine L.quieticolor sehen etwas seltsam aus, so dass ich ins Grübeln kommen. Der stark grubige Stiel auf dem zweiten Bild ist eher ungewöhnlich, so dass ich diesen eher zu L.delicosus stellen würde, der bei Schädigung auch grün anläuft. Der erstgezeigte könnte widerum zu L.semisanguifluus passen. Aber vielleicht passt's ja auch alles. :/

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Guten Morgen Ihr zwei,

Jörg, ich bin so sehr geflasht von Deinem Bericht. Und die Saftlinge, meine Güte, die Saftlinge. Das gefällt mir sooo gut.

Thiemo,

danke für Dein wachsames Auge.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• Hallo Thiemo,

Der Klapperschwamm ist super. Hast du ihn schon probiert?

das habe ich und für den lasse ich viele andere Arten links liegen.

aber deine L.quieticolor sehen etwas seltsam aus, so dass ich ins Grübeln komme

Zumindest beim zweiten Bild teile ich deine Zweifel. Der hat schon arg viele Grübchen am Stiel die der aber haben darf. Es ist halt nicht ganz einfach diese Teile auseinander zu halten wenn sie kunterbunt durcheinander stehen.

Der erstgezeigte könnte widerum zu L.semisanguifluus passen

Das wäre dann noch der dritte Reizker unter dieser Weymouthskiefer. Ich gebe zu dass ich bei der Unterscheidung der beiden noch Schwierigkeiten habe ohne sie zu zerschnippeln. Ich hoffe das ich bei denen hier nicht auch noch danebenliege.

Die sind auch von dieser Kiefer.

die Saftlinge, meine Güte, die Saftlinge. Das gefällt mir sooo gut

Ich liebe dies kleinen bunten Teile auch sehr, habe aber bei deren Unterscheidung große Probleme. Es gab auch noch andere Saftlinge bei denen wir weder hier noch beim Onlinetreffen zu einem Ergebnis gekommen sind.

VGJörg

• Hallo,

Die Milch von L.quieticolor verfärbt sich an Verletzungen ähnlich dem Fichten-Reizker langsam dunkelrot. Jedoch etwas langsamer und in geringerer Intensität als dieser. Der Edel-Reizker zeigt das gar nicht und beim Spangrünen weist du ja selber, dass das schon in 3-5 Minuten abläuft. Ohne Anzuschneiden traue ich mir wenn die Teile durcheinander wachen, nicht jedes Mal eine Artbestimmung zu.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!