Ein Perser ohne Namen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vidar.

  • Hallo in die Runde,

    wir haben heute eine Runde durch einen Mischwald gemacht. Dabei trafen wir eine Gruppe Röhrlinge, die ich bisher noch nicht getroffen habe.

    Sie wuchern auf einem moosigen Weg. In der Nähe waren Buchen,Birken, Fichte und Kiefer. Also eigentlich fast alles. Die Buche war allerdings am nächsten.

    Der Hut war farblich nah an ner hellen Flockenhexe, der Stiel gelb und die Röhren auch. Besonders auffällig war das direkte Blauen bei Berührung und beim Längsschnitt. Ebenfalls die dunkle Rotfärbung an der Stielbasis.

    Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzung

    …VG Nicolai

  • Hallo Nikolai,


    Vielleicht vergleichst du mal mit dem Kornblumenröhrling...


    Dein Exemplar ist zwar nicht das allertypischste (der Stiel sollte gekammert sein...), allerdings scheinen sich da mehrere Arten dahinter zu verbergen?


    Bin mal gespannt, was die Experten sagen...


    Bis dann

    Michael

  • Guten Morgen Michael,

    den Kornblumenröhrling würde ich ausschließen. Den hab ich im Hochsommer relativ oft gefunden und nebst dem gekammerten Stiel hatte er auch keine Rotfärbung an der Stielbasis.

    Vg Nicolai

  • Hallo Nicolai,

    Ich halte es für den Flockenstieligen Hexenröhrling, der kommt manchmal ohne Rottöne an Poren und Stiel daher und auch die Rotverfärbung in der Stielbasis darf er haben,

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Guten Morgen Michael,

    den Kornblumenröhrling würde ich ausschließen. Den hab ich im Hochsommer relativ oft gefunden und nebst dem gekammerten Stiel hatte er auch keine Rotfärbung an der Stielbasis.

    Vg Nicolai

    Dann hast du ein Spitzenhabitat als Pilzrevier! Den Hasenröhrling finde ich gelegentlich (ist auch schon eine relativ seltene Art), den Kornblumenröhrling hatte ich noch nie.


    Gruß,

    Frank

  • Guten Morgen Michael,

    den Kornblumenröhrling würde ich ausschließen. Den hab ich im Hochsommer relativ oft gefunden und nebst dem gekammerten Stiel hatte er auch keine Rotfärbung an der Stielbasis.

    Vg Nicolai

    Hallo Nikolai,

    Die Kammerung haben wohl junge Exemplare noch nicht unbedingt - aber Die Rotfärbung ist wohl der Schwachpunkt an meiner Theorie ;)

    Dass das einer der Hexenröhrlinge sein könnte - da hätte ich im Leben nicht dran gedacht.

    Ich habe den Kornblumenröhrling leider auch erst einmal gefunden... wie frank2507 schon sagt, kann man dich zu deinem Habitat nur beglückwünschen!


    Bis dann

    Michael