Hallo zusammen,
für mich war das hier in der Gegend ein Erstfund, auch wenn ich den beim Schleierlingskurs vermutlich schon gesehen habe. Aber da gibt es ja immer so viel...
Gefunden auf der Bienenwiese des hiesigen TÜV-Süd, bei einer einsamen Fichte. Ich schaue auf der Wiese immer gerne, da gibt es auch Kegelige Saftlinge in großer Anzahl, diverse Täublinge, Fichtenreizker, usw.
Was ich witzig fand: Ich dachte zunächst, es handle sich um zwei verschiedene Gruppen von Schleierlingen (da standen auch noch ein Haufen verschiedener Gürtelfüße usw. rum, wäre nicht sooo unwahrscheinlich), und dementsprechend habe ich die alten trockenen Exemplare auch getrennt von den jungen schleimfüßigen fotografiert:
Als ich die dann alle in meinem Körbchen versammelt hatte, habe ich aber gesehen, dass es insbesondere hinsichtlich der Stielstruktur ein fließender Übergang von den Schleimern zu den trockenen Exemplaren ist, und das scheint für den Blaublättrigen Schleimfuß so ja auch zu passen. FN hat mich meiner Ansicht nach ans Ziel gebracht, aber natürlich könnt ihr gerne Einwände erheben, falls nötig.
Bei den Sporen habe ich auf die Ornamente fokussiert, aber die Maße sind etwa 8,5 x 6-7.
Ein Schnittbild hatte ich vor Ort nicht gemacht, da ich gar kein Messer dabei hatte.
Beste Grüße
Sabine