Hallo zusammen,
eure Hilfe wäre mal wieder super 😃
Denn eigentlich dachte ich, das könne ja so schwer nicht sein, so viele Rötelritterlinge gibt es ja nicht. Und insbesondere mit dem markanten Geruch muss das doch machbar sein.
Aber so ganz einheitlich scheint mir das, was ich finde, doch nicht...
Mein heißester Kandidat ist der Lavendelfarbene Rötelritterling, der bei Ludwig Lepista nuda vor. glaucocana (Bres.) G. Krieglst. heißt, bei pilze-deutschland Blassblauer Rötelritterling und Lepista glaucocana (Bres.) Singer 1951.
Der scheint meistens mit einem L. nuda-Geruch beschrieben zu sein, von dem überhaupt nichts da war. Er roch wirklich fies: Erdig-muffig, mit einer Menthol- und einer Eisbonbon-Komponente. Auch den Geschmack fand ich unangenehm, obwohl er nach rohen Karotten schmeckte, aber mit einem fiesen Beigeschmack. Allerdings mild. Immerhin ein möglicher Menthol-Geruch ist bei Ludwig erwähnt.
Gefunden am Wegesrand in Gras, Immergrün und Laub im Kalkbuchenwald.
Was mich am meisten irritiert sind die Sporen. Die Maße passen mit etwa 7,5-8,5 x 4 zwar ganz gut, aber sie sollen ornamentiert sein, und das sehe ich bei meinen überhaupt nicht. Die sehen nicht im Ansatz so aus, wie sie im Ludwig für L. nuda dargestellt sind (da sieht für mich sogar die Form anders aus, obwohl im Text ellipsoid dabeisteht, was ich für meine abnicken würde), aber auch bei den Bildern der pilzflora-ehingen oder bei 123pilze sehe ich die Ornamentation, bei meinen nicht (ich habe versucht, darauf zu fokussieren, wo wenigstens mal ein kleines dunkles Pünktchen auftaucht, wäre aber nie spontan auf die Idee gekommen, so was als "ornamentiert" zu bezeichnen).
Aber seht selbst (das letzte ist kein Standortfoto):
Die Struktur der Huthaut scheint mir bei den beiden Gruppen/Fotos unterschiedlich zu sein, bei der zweiten Gruppe nicht so speckig wie bei der ersten. Da alle mehr oder weniger im selben Bereich standen und alle denselben fiesen Geruch hatten, habe ich das nicht weiter beachtet - könnten es zwei verschiedene Arten sein, oder ist das im Variationsspektrum? Mikroskopiert habe ich den, der auf dem unteren Bild vollständig ist und liegend mit Blick auf die Lamellen zu sehen ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Sabine