Seltsame Schmetterlingstramete?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ist das eine Schmetterlingstramete oder doch etwas anderes?

    Auf Nadelholz gewachsen; FK bis 7 cm Ø; aus vielen sehr dünnen Lappen bestehend; keine schwarze Linie unter der HH; 4-5 teils unregelmäßige Poren /mm; Geruch neutral.

    Sporen 3-4 x 1,5-2,5 µm; Schnallen vorhanden, Basidien 15-20 x 3,5-4,5 µm; keine Zystiden.

    HG, Tonio

  • Hallo Bläuling,

    die Schmetterlingstramete soll primär auf Laubholz wachsen. Hier war es aber Nadelholz. Kann es sein, dass diese untypische Form von dem untypischen Standort herrührt? Die T. versicolor hat eine deutliche Zuwachs-Zonierung; hier ist es eher eine längliche Streifung.

    Wie wäre es mit Bjerkandera adusta; auch die soll primär auf Laubholz wachsen. Da wäre die abnorme Wuchsform ebenso naheliegend. Die Art hat auch ähnlich kleine, eckige Poren sowie Schnallen, aber etwas größere Sporen. Über die Basidiengröße fand ich nichts.

    Ich tropfte noch KOH und H2SO4 auf den FK. Da gab es keine Reaktion.

    HG, Tonio

  • Hallo Tonio,


    an Schmetterlingstramete glaube ich nicht, dazu passt weder Farbgebung noch die unregelmäßig gestalteten Ränder. Was es ist, weiß ich auch nicht. Aber bei der geringen Größe würde ich mal Postia (Oligoporus) floriformis in die Runde werfen.


    Vergleiche mal hier mit der Nr. 2, die als solcher bestimmt wurde. (einige Porlinge und Rindenpilze aus Moorwald und Mischwald)


    LG, Bernd