Völlig unpilzlich - Tausende von Kranichen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von probot.

• Hallo Ihr Lieben!

Heute war „Großflugtag“ bei den Kranichen. Sie ziehen in vielen Zügen direkt über unser Haus, auch heute. Aber noch größere Züge flogen heute ein paar Hundert Meter weiter nördlich vorbei. Es waren etliche Züge, grob geschätzt 28…, also, welche ich gesehen habe.Es waren viele Tausend Individuen.

Und immer wieder fasziniert mich dieses uralte, in der Natur der Tiere verankerte Verhalten des Vogelzugs.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße, Eure Tuppie

• Den ersten kleinen Trupp (Vorhut) hatte ich tatsächlich schon am 03. Oktober gesehen, das waren aber nur ein paar Dutzend Tiere. Letzte Woche gab es schonmal einen "Großflugtag", den konnte ich am Mittwoch und Donnerstag in Lützellinden bei der Gartenpflege beobachten, das waren so 10 - 15 Trupps (habe nicht gezählt) mit teilweise nur 50, aber auch bis zu ca. 200 Exemplaren.

Manchmal hört man sie, bevor sie zu sehen sind.

Die schönen Tage hier sind gezählt, die Kraniche wissen es ganz genau, ab in den sonnigen Süden. Leider fehlt mir das passende Kleingeld, ich würde auch gerne in den Süden fliegen und erst zurück kommen, wenn die Morchelsaison beginnt ...

Beste Grüße,

Frank

• Hallo Tuppie,

dank deinem Beitrag sind uns am letzten Samstag in Schwandorf auch die Kraniche aufgefallen.

Habe deinen Beitrag vorher gelesen und mir das Video angesehen, da fiel mir ein Geräusch auf, dass ähnlich wie Gänse klang. Aber als ich mal nachschauen ging, was da so nen Lärm macht, sah ich 3 kleinere V-Formationen am Himmel, die genau deinem Video und Bildern entsprachen 😀

Danke nochmal für diesen Beitrag!

VG

Dani 🎃