Hallo zusammen,
Bin mir nicht sicher welche Pilze ich gefunden habe. Kann jemand helfen?
Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 1.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.
Hallo zusammen,
Bin mir nicht sicher welche Pilze ich gefunden habe. Kann jemand helfen?
Hi,
es handelt sich um viele Pilze, um z.T. sehr alte Pilze, um unzureichend beschriebene Pilze und um wild durcheinander gewürfelte Pilze. Das lässt sich anhand der Fotos sicher sagen.
Um mehr zu sagen ist mir persönlich die Anfrage zu lieblos gestaltet. Warum sollte ich mir mehr Arbeit machen als du?
LG Michael
Hallo, du hast recht. Mußte erstmal schauen wie ich hier was schreibe und hochlade.
Sorry. Wie ist es mit dem ersten Foto, habe schon bißchen sortiert. Denke das es sich um braunkappen und Steinpilze handelt. Liege ich da richtig
Beim zweiten Bild bin ich mir nicht sicher ob diese essbar sind, weil sich die Stiele blau färben
Die auf dem ersten Foto halte ich ausnahmslos für Steinpilze, wahrscheinlich Boletus edulis. Ansonsten kannst du dich hier im Forum mal umschauen, es gibt einige Hinweise, die zeigen was für eine Pilzbestimmung wichtig ist.
LG Michael
Hallo OlafDS
Auf Bild 1 sehe ich nur Steinpilze unterschiedlichen Alters.
2 und 3 sind für mich sichtbar (vielleicht liegt noch etwas darunter, was ich nicht sehe) jeweils Mischungen verschiedener Röhrlinge, u.a. flockenstieliger Hexenröhrling und vermutlich irgendwelche Rotfußröhrlinge.
Falls du die essen willst (wovon ich bei dieser Sammelmenge ausgehe), beachte folgendes:
- im Internet kann dir niemand seriös sagen, ob deine Exemplare essbar sind, das geht schlicht anhand von Bildern nicht immer
- wer hier antwortet, weißt du nicht. Du weißt also nicht, ob derjenige sich überhaupt auskennt (Ich bin zum Beispiel Anfänger, und kenne nur wenige Arten). Das heist, du kannst dir auch nicht sicher sein, dass die Antwort im Forum korrekt ist.
--> Verzehrfreigaben sind u.a. deshalb über das Internet nicht möglich.
Ich würde allerding allein aufgrund der Bilder einige Exemplare keinesfalls mehr essen. Da sieht manches verschimmelt aus.
Was du davon essen kannst, kann dir nur ein Pilzsachverständiger vor Ort definitiv sagen.
Ansonsten ist für die Artbestimmung oft mehr nötig, als ein Foto vom Sammelsurium.
Näheres findest du in den beiden angepinnten Posts oben.
Gruß
Stefan
PS: Blaufärbung schließt Speisepilze nicht aus. Mein liebster Speisepilz blaut z.B. stark.
ok danke. Hatte nur vor die von bild 1 zu verzerren. Da meine ich das es für mich ok ist.
Morgens bei wenig Licht im Wald sehen Sie meist anders aus als dann zu Hause bei richtigem Licht.
Schade, dass du so viele Fruchtkörper entnommen hast, bei denen du die nicht sicher bist, was es ist. Jetzt stehen die dem Ökosystem nicht mehr zur Verfügung. Vielleicht wäre es günstig, dann zunächst ein bis zwei Exemplare mitzunehmen, diese sicher zu bestimmen, und die ggf. erst dann zu sammeln, wenn du sie sicher kennst. Oder du gehst zum Pilzsachverständigen, der sie sicher bestimmt. Alte Schlappen kannst du direkt im Wald lassen. Ich habe diesen Fehler zu Beginn auch mal gemacht, also nimm es bitte als Anregung und nicht als doofe Schimpfe .
LG Michael
Hallo Olaf,
Braunkappen? Welche meinst Du da genau? Braunkappen gibt es nämlich derer sehr viele.
Bitte nur bei TL fotografieren. Das ist dann das natürliche Licht. Und sagt oft mehr über den Fundort aus, als das Kunstlicht von zu Hause.
Moin,
mit Braunkappen bezeichnen manche regional den Maronenröhrling.
Sind so auf den ersten Blick keine dabei.
LG
Daniel
Beim zweiten Bild bin ich mir nicht sicher ob diese essbar sind, weil sich die Stiele blau färben
Aha, wo steht denn geschrieben, dass Pilze, die sich blau verfärben, essbar oder giftig sind?
Das hat rein gar nichts zu sagen, das können essbare, wie giftige Arten.
Schau mal, was für ein wunderschönes blau:
LG
Daniel
Sorry, die Art nicht dazu geschrieben.
Das ist einer der Kornblumenröhrlinge, da gibt es mehrere Arten.
krass. Noch nie gehört. Ich hatte diesen als Sandröhrling eingeordnet. Lag ich da etwa falsch?
Hallo zuehli,
Aha, wo steht denn geschrieben, dass Pilze, die sich blau verfärben, essbar oder giftig sind?
olafds wäre nun wirklich nicht der erste Pilzsammler, dem ein Blauverfärben für Speisepilze irgendwie suspekt ist, auch wenn das in Wirklichkeit kein sinnvolles Kriterium ist.
Gerade im Hinblick auf den Flockenstieligen Hexenröhrling höre ich dauernd: "Waaaas? Das hätte ich ja nie gedacht, dass man DEN essen kann", "der sieht doch so giftig aus", usw.
Beste Grüße
Sabine
mit Braunkappen bezeichnen manche regional den Maronenröhrling.
Der Maronenröhrling blaut aber und blauende Pilze kennt er ja nicht wirklich bzw. weiß nicht das es da hervorragende Speisepilze darunter gibt, also kann er die wohl eher nicht meinen. Wahrscheinlich meint er eher Steinpilze, was dem Fund ja auch entsprechenw ürde.
Die auf dem ersten Foto halte ich ausnahmslos für Steinpilze, wahrscheinlich Boletus edulis.
Sicher das kein Gallenröhrling darunter ist.?Bei der kleinen Darstellung bin ich mir nicht sicher ob da nicht ein Stielnetz, z. B. bei der Nummer 1,sichtbar ist.
Auf dem mittleren Foto sehe ich viele Hexenröhrlinge (vermutlich flockenstielige, läßt sich aber bei Bildern fast nur von Unten kaum sagen) und ein paar Rotfußröhrlinge, unten weitere Rotfußröhrlinge (die mit den, nun ja, roten Füßen und einige Stücke die große, Steinpilze sein KÖNNTEN oder irgendwelche anderen Röhrlinge, aber definitiv nicht mehr gegessen werden sollten..
Viele von den abgebildeten Pilzen sind schon zu alt oder vielleicht sogar schimmlig (Die grau wirkenden Pilze auf dem letzten Bild), die würde ich auf keinen Fall essen wenn du kein Bauch-Aua haben willst.
Pilze müssen fest sein um noch genießbar zu sein, kein Matsch.
Das kann schon ein Sandröhrling sein, den du uns da zeigst, die können auch zart blau werden, aber nicht so stark KORNBLUMENBLAU wie ein Kornblumenröhrling. Die Hutfarbe sieht mir mehr nach Sandröhrling aus und die Röhren zeigst du uns leider nicht, also muss es eine Vermutung bleiben.
Sei mir nicht böse, aber du solltest wirklich erstmal lernen auf welche Bestimmungsmerkmale man achten muss bevor du irgendwas sammelst und diese auch auf deinen Bildern zeigen, sonst kann dir hier keiner bei deinen Bestimmungen helfen..
Hallo,
Der Maronenröhrling blaut aber und blauende Pilze kennt er ja nicht wirklich bzw. weiß nicht das es da hervorragende Speisepilze darunter gibt, also kann er die wohl eher nicht meinen. Wahrscheinlich meint er eher Steinpilze, was dem Fund ja auch entsprechenw ürde.
Insbesondere da olafds schreibt "Braunkappen und Steinpilze" kann ich mich deiner Vermutung nicht anschließen, sondern bin da bei Daniel224 .
Hier in Bayern gibt es haufenweise Leute, die gerne Braunkappen (aka Maronenröhrlinge) und Steinpilze sammeln, denen aber trotzdem das Blauen des Flockis suspekt ist.
Beste Grüße
Sabine
Insbesondere da olafds schreibt "Braunkappen und Steinpilze" kann ich mich deiner Vermutung nicht anschließen, sondern bin da bei Daniel224 .
Stimmt, das hatte ich überlesen.
Dann kann wohl nur olafds selber wissen, was er da gemeint hat.
Das kann
Sei mir nicht böse, aber du solltest wirklich erstmal lernen auf welche Bestimmungsmerkmale man achten muss bevor du irgendwas sammelst und diese auch auf deinen Bildern zeigen, sonst kann dir hier keiner bei deinen Bestimmungen helfen..
Ein ganzes Forum der Überlegenheit!
Ihr seid alle soo richtig.
Schade nur, dass Mama und Papa nicht lieb hatten.
@Admins
Ixh gehe ... unerträglich hier.
Bitte um Klntolöschung aus genannten Gründen.
Hallo Gaston,
oje Gaston, Du mußt ja sehr geladen sein. Warum eigentlich? Wenn Du magst, dann kannst Du mich gerne über eine Konversation anschreiben. Das kann keiner mitlesen. Und Du könntest Dich vllt mal aussprechen. Das hilft oft schon.
Weißt Du, wir haben alle mal schlechte Tage. Ich verstehe das. Überleg Dirs.
Weißt Du, wir haben alles mal schlechte Tage. Ich verstehe das. Überleg Dirs.
Besser nicht. Nach diesem Einstand gleich derartig zu eskalieren lässt keine freud- und friedfertige Forumsmitgliedschaft erwarten. Nichts für ungut, aber derartigen Ton und Krawalllust brauchen wir hier nicht.
Hallo Thomas,
ich verstehe hier alle. Ich brauche das auch nicht. Möchte es aber nicht versäumen Gaston ein letzte Chance zu geben. Deshalb schreib ich ja auch, das wir das wenn privat machen. Weil ich eine weitere Eskalation vermeiden möchte.
Wer weiß, was er hat? Wer weiß, warum er sich so verhält? Wie gesagt, es wäre eine letzte Chance.
@Admins
Ixh gehe ... unerträglich hier.
Bitte um Klntolöschung aus genannten Gründen.
Gute Idee, sowas brauchen wir hier nicht.