Habe ich noch nie gesehen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo

Fundort Küstendünenwald

Bäume, nur Kiefern

Sporenpulver Rostbraun

Geruch eher neutral

Nicht Schleimig

Keine Knolle

Lamellenschneiden weiß und schartig

Leider nur ein Exemplar, ich denke mal wieder an einen Schleierling. Nur so einen faltigen Hut habe ich noch nie gesehen. Gendefekt, Virus oder einfach eine Laune der Natur? Oder gibt es das wirklich so? Der Pilz war auch nicht trocken.

• Hallo Uwe!

Die Hutoberfläche mit den Falten/Furchen erinnert mich an Cortinarius elatior/stillatitius. Der Stiel müsste dann aber schleimig sein, was bei deinem Fund ja nicht der Fall ist. Es gibt wohl noch mehr Vertreter in der Sektion Defibulati/Elatiores, wenn man den Angaben von Wikipedia Glauben schenken darf:

Da würde ich mich einmal umschauen, sofern nicht Uwe Cortinarius einmal drüberschaut und die passende Art nennt.

Beste Grüße,

Frank

• Der Stiel müsste dann aber schleimig sein, was bei deinem Fund ja nicht der Fall ist.

Hallo Frank

Der Pilz war insgesamt feucht, schmierig, aber nicht schleimig. Ich musste etwas buddeln, um den Stiel komplett herauszubekommen. Im Moos war es feucht genug, der Stiel war wirklich nicht schleimig. Ja, bei Moos werden ja auch die Stiele sehr lang.

aber würde vielleicht mal mit Cortinarius livido-ochraceus abgleichen.

Hallo Schupfnudel

Da passt der Kiefernwald nicht und schleimig ist er auch nicht.

• Hallo zusammen

Das ist schon C.elatior , Langstieliger Schleimfuss

Syn . c.livido-ochraceus

Die runzlige Huthaut ist ein Charactermerkmal.

Schleimig ist der Stiel, wo das bläuliche Velum erhalten ist, bei deinem Exemplar fehlt es wohl komplett

Typisch im sauren Buchenwald

In der Photo Flora Cortinarius werden aber auch explizit Funde bei Kiefer, küstennah in Nordeuropas genannt

Gruß

Uwe

• Schleimig ist der Stiel, wo das bläuliche Velum erhalten ist, bei deinem Exemplar fehlt es wohl komplett

Typisch im sauren Buchenwald

In der Photo Flora Cortinarius werden aber auch explizit Funde bei Kiefer, küstennah in Nordeuropas genannt

Hallo Uwe

Mit den Informationen sieht die Sache tatsächlich gut aus für einen Langstieligen! Danke! Scheint ja nach Pilze Deutschland eine Rarität zu sein.