Ich bitte um Mithilfe bei der Pilzbestimmung. Danke!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• 0 - Grauer Scheidenstreifling?

1 - Rotfußröhrling?

2 - Maronenröhrling?

3 - Kahlkopf -> nur welcher?

4 - Ziegenlippe?

5 - Milchling -> nur welcher?

6 - ?

7 - Rötlicher Holzritterling?

8 - Sandröhrling?

9 - Wiesen-Egerling?

Der hat knapp 250g

• Hallo zusammen,

ja die Anfrage war speziell. Die Antwort finde ich allerdings auch unangemessen. Gerade als Anfänger wurde man hier bisher herzlich aufgenommen. Ich würde mir wünschen, dass, das so bleibt und nicht die "Pilzelite" sich über Leute lustig macht, die neu im Forum sind. Zur Anfrage, die Bilder zeigen einfach viel zu wenige Merkmale, für eine Bestimmung auf Artebene, auch fehlen komplett Beschreibungen. Um eine brauchbare Antwort zu bekommen sollten Anfragen deutlich detaillierter sein.

Beste Grüße vom Stefan

• Hallo,

hier ein paar Tipps, wie du hier vielleicht etwas erfolgreicher Anfragen stellen kannst:

1. Anrede \ Gruß

Das Pilzforum ist eigentlich sehr herzlich, daher ist es immer gerne gesehen Hallo zu sagen bzw. zu schreiben. Am Ende der Anfrage freuen sich manche auch, wenn sie wissen, werd die Anfrage gestellt hat, z.B. "LG PilzNewbie". Wenn man seinen Vornamen verraten möchte, kommt das auch immer gut an.

2. Nicht zu viele Pilze

Es wird schnell unübersichtlich, wenn man zu vielen Pilzen in einem Thread eine Anfrage macht. Lieber nur einen oder Pilze anfragen, dann bleiben auch bei dir mehr Infos hängen.

3. Gute Fotos

Am besten sind Fotos am Fundort bei Tageslicht. Von jedem Pilz, bei dem du Bestimmungshilfe benötigst, mehrere Fotos machen. Diese sollten auch scharf und möglichst farbtreu sein. Ein Schnittbild (Schnitt von Kopf bis Fuß) ist für die Bestimmung auch sehr hilfreich.

Es sollte immer ein Foto von Hutober- und Hutunterseite vorhanden sein, vom Stiel (immer mit Stielbasis!) und sonstigen auffälligen Details gemacht werden. Bitte auch die Fotos einzeln abbilden, damit man sie gut vergrößern kann.

4. Beschreibung und zusätzliche Infos

Jede Info zum Pilz ist gut und hilfreich. Wichtig ist, in welchem Wald (Laub oder Nadel) wurde der Pilz gefunden? Welche Bäume sind in der Nähe? Wie hat der Pilz gerochen? Verfärbt sich z.B. der Anschnitt? Ist der Hut schleimig oder matt? Bricht der Stiel glatt oder faserig?

5. Eigene Bestimmungsarbeit

Man lernt am meisten, wenn man selbst zum Pilz recherchiert. Meist kommt man auch als Anfänger in eine grobe Richtung, die man sich dann hier absichern kann. Die Profis freuen sich, wenn sie sehen, dass du wirklich Interesse hast.

Weitere Infos zu Bestimmungsanfragen findest du hier:

Ich würde mich freuen, wenn du deine Anfrage vielleicht in mehrere Einzelanfragen aufteilen und noch mehr Fotos mit besser sichtbaren Details einfügen könntest!

VG

Dani

• Guten Abend zusammen,

ich danke Euch allen für die ausführlichen Antworten zu dieser Anfrage.

Wie ich gesehen habe ist Pilz_Newbie über meine Reaktion "verwirrt". Und genauso "verwirrt" war ich auch über seine Anfrage.

Natürlich ist es besser, wenn man vernüftig auf eine solche Anfrage reagiert.

• Hallo PilzNewbie,

ich gehöre auch zu denen, die nicht gerne "Reihenbestimmung" machen, da möglicherweise gar kein richtiges Interesse an den einzelnen Arten besteht. Für "Reihenbestimmung" kann man selber ein Pilzbestimmungsbuch konsultieren - oder halt nicht, wenn dann doch kein wirkliches Interesse an den Pilzarten besteht.

Auch ist die Gestaltung deiner Anfrage sicherlich noch ausbaufähig. Im einzelnen meine ich folgendes erraten (nicht: bestimmen im eigentlichen Sinn!) zu können:

0) Hallimasch

1) Starkblauender Rotfußröhrling

2) Marone

3) nicht erkennbar, aber ganz sicher kein kahlkopf, der hätte dunkelgraue Lamellen

4) einer der Filzröhrlinge - ohne Längsschnitt geht da nicht mehr

5) einer der rotbraunen Milchlinge, mehr geht auch hier nicht

6) da geht gar nichts, ohne weitere Angaben (Geruch, Wuchsweise, Fundort)

7) Purpurfilziger Holzritterling

8) Sandröhrling

9) ein Egerling, aber ganz sicher nicht der Wiesenegerling, der wird niemals so groß

Die Auswahl der Pilzarten wirkt etwas zufällig, so als hättest du bei einem Spaziergang alles fotografiert, was du gesehen hast, und dir gedacht: so, jetzt mache ich den Leuten im Forum mal Arbeit, die ich mir selber nicht machen will, und lasse sie sich den Kopf über meine Funde zerbrechen. Kostet mich ja nix.

Bläuling

nach umfassender Literaturrecherche und viel Denkarbeit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei deinem Anfrageobjekt in der Tat um einen Pilz handelt

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!