Hallo, direkt neben der Haustür habe ich diesen Pilz gefunden. Er hätte wenn es ein Austernseitling wäre für mich gute Heileigenschaften.
Die Onlinebestimmung ergab neben A., Hallimasch und Büschelrasling.
Was könnte es sein?
Grüße
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
Hallo, direkt neben der Haustür habe ich diesen Pilz gefunden. Er hätte wenn es ein Austernseitling wäre für mich gute Heileigenschaften.
Die Onlinebestimmung ergab neben A., Hallimasch und Büschelrasling.
Was könnte es sein?
Grüße
Hallo,
deine "Onlinebestimmung" ging schon mal in die Hose, zu irgendwelchen "Heileigenschaften" (auch online?) enthalte ich mich lieber.
Ich möchte der Bestimmung online nicht noch zusätzliche Ratereien anfügen.
Falls du mit Pilzen kulinarische Erlebnisse suchst, gehe bitte zu einem Pilzberater. Findest du auf der Seite der DGfM-ev.de. Die sind aus Fleisch und Blut und können wirklich bestimmen.
Gruß
Peter
Hallo Yann
Willkommen im Forum. Da bräuchten wir brssere Fotos und viel mehr Angaben zum Pilz. Les dir doch die Tipps zur Pilzbestimmung durch.
Es wird dir hier niemand eine Essens- oder "Medikamenten"-Freigabe geben. Das geht nur live bei einem PSV.
Was ich dir sagen kann: Aufgrund des langen Stiels ist es sicher kein Austernseitling.
Austernseitlinge wachsen allermeist aus toten Laubholzstämmen.
LG Andreas
Hallo,
die Bilder sind zu mieß um etwas dazu sagen zu können.
Austernseitlinge wachsen allermeist aus toten Laubholzstämmen.
Bei mir wachsen sie sehr häufg an lebenden Laubbäumen.
VG Jörg
Bei mir wachsen sie sehr häufg an lebenden Laubbäumen.
Interessant. Hab schon davon gelesen. Aber nie gesehen. Er ist aber wohl schon deutlich häufiger auf Totholz. Oder?
Meine Frage bezog sich nur darauf ob das Austernseitlinge sein könnten. Die wohlmeinenden Ratschläge was Heileigenschaften oder nicht sein könnten sind brauche ich nicht.
Das Büschel wächst auf dem Boden, es könnte aber sein das da Holz im Boden rottet.
Grüße
Schau dir doch einfach mal die Merkmale von Austernseitlingen genau an, dann kannst du dir die Frage auch selbst beantworten.
LG Christopher
Anders gefragt, wie Pilze fotografieren das die Bilder eindeutig sind? Offenbar kann niemand sagen was es nun für einer ist.
Moin,
wenn du es ganz genau wissen möchtest, dann schau mal online wegen einem Pilzberater oder einem Pilzsachverständigen und nimm ein paar jüngere und größere mit, da kann dir dein Fund dann vor Ort erklärt werden.
So online nach Foto gibt es keine Freigabe, nur Einschätzungen. Es braucht mehr Details.
Wenn dich das Thema interessiert, dann wär auch mal ein gutes Pilzbuch eine wichtige Anschaffung.
Wenn du dir mal anschauen möchtest, wie Austernseitlinge aussehen können, geh mal auf den Wochenmarkt oder in den Supermarkt und schau dir mal ein paar gezüchtete an, die ähneln den wild wachsenden. Da du sie noch nicht bestimmen kannst, da wär es vorerst sinniger auf gezüchtete in guter Qualität zurück zu greifen, da mußt du dann eben gucken, was so angeboten wird oder obs in deiner Region vielleicht einen kleinen Züchter gibt.
Ich kauf manchmal welche aus einem kleinen Bioladen in der Stadt, die haben immer sehr hochwertige da.
Bitte nicht vergessen, Austernseitlinge sind roh giftig(aus Zucht auch) und benötigen eine gewisse Garzeit, meist wird so gut 15 Minuten mind. empfohlen aus Sicherheitsgründen, bei manchem durchaus auch 20 min.
LG
Daniel
Hallo Yannk,
. Also Austernseitlinge sind das nicht. Das schrieben schon die Kollegen zuvor. Diese wären nicht zentral gestielt und hätten auch keinen so langen Stiel. Für eine Pilzbestimmung braucht man tatsächlich ein paar mehr Angaben. Details kannst du hier nachlesen. Geruch, Querschnitt wären z.B. hilfreich. Ich habe leider keine Idee zu deinem Pilz, bin aber auch keine wirkliche Expertin.
Anders gefragt, wie Pilze fotografieren das die Bilder eindeutig sind? Offenbar kann niemand sagen was es nun für einer ist.
U.a. das hier findest duim ersten angehefteten Beitrag dieses Unterforums:
ZitatAlles anzeigenBeim Fotografieren solltet ihr auf Folgendes achten:
Bild des Pilzes:
- von oben
- von unten
- komplett samt Stielbasis
- Querschnitt
- am Fundort
Guten Tag!,
Die Infos helfen schonmal.
Die Heilwirkung des Austernseitlings von der ich gelesen habe ist die Wiederherstellung der Darmflora nach Antibiotika Einnahme.
Zunächst mal einige kaufen bietet da Sicherheit.
Grüße & einen schönen Sonntag
Meine Frage bezog sich nur darauf ob das Austernseitlinge sein könnten.
Hallo,
das kann eigentlich nicht deine Frage sein. Denn was kannst du schon mit der Auskunft anfangen, dass das Austernseitlinge sein könnten. Du willst doch eigentlich wissen, ob sie es sind. Und genau das kann man eben nicht erkennen. Was auch immer sie letztlich sind, zum Verwerten sind diese Schlappen schon deutlich zu alt.
FG
Oehrling
Die Heilwirkung des Austernseitlings von der ich gelesen habe ist die Wiederherstellung der Darmflora nach Antibiotika Einnahme.
Das ist nicht ganz korrekt. In der Traditionellen Chinesischen und Japanischen Medizin wird ihm eine unterstützende Wirkung beim Aufbau der Darmflora nachgesagt. Also alleine der Pilz wird da nichts bewirken. Aber bei entsprechender Behandlung kann er unterstützend angewendet werden. Ansonsten soll die Art folgende Wirkungen haben:
Dabei gilt wie bei allen Heil- und Vitalpilzen, dass die Wirkung sich nicht unbedingt auf den Verzehr der Art bezieht, sondern häufig auf den Konsum als Tee oder auch von Auszügen in konzentrierter Form.
Wie der Austernseitling für die fördernde Wirkung auf die Darmflora angewendet werden muss, kann ich nicht sagen, da ich mich mit der Art als Heilpilz bisher nicht beschäftigt habe. Ich selbst konsumiere als Heil- und Vitalpilz bisher nur die Schmetterlingstramete und den Birkenporling. Bei den Arten gibt es wenigstens auch sehr viele konkrete wissenschaftliche Nachweise der Wirkungen.
Edit: Passend zu deinem Thema habe ich da heute auch einen interessanten Fund auf dem Boden gemacht. Zufälle gibt's!
LG Christopher
Moin,
die aufgeführten Punkte, das könnte man quasi 1 zu 1 auch auf hochwertiges Olivenöl übertragen.
Bei derlei Beschwerden, die mit Medikamenteneinnahme begonnen haben, bzw. kurz danach, da rate ich dir, daß besser mit deinem Arzt zu besprechen.
LG
Daniel