Ein fahler Röhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.

• Ihr Lieben,

erstmal allen ein schönes Wochenende, hier in Westfalen herrscht goldener Oktober:-)

Unter Eiche fand ich heute eine Gruppe großhütiger ( bis mind. 15 cm ) Röhrlinge, die ich nicht zuordnen konnte.

Der Hut war hellocker/hellbräunlich, die Röhren einheitlich leuchtend gelb und sehr fein, sehr leicht blauend. Der helle, leicht bauchige Stil zeigte rote Flecken in der Stilmitte und Basis ( ohne jedwege Manipulation), es gab zudem helle Gruben, Fleisch mild. Im Anschnitt kein Blauen. Erst nach Recherche im Gminder/Karasch roch ich an der Basis und assoziierte sofort Arzneimittelschrank.

Könnte es der fahle Röhrling sein, Boletus impolitus? Da er selten sein soll, bitte ich euch um Mithilfe ( sollte eigentlich gar nicht blauen: Röhren aber leicht ).

Danke euch und LG,

Nils

Bei den roten Flecken dachte ich erst an etwas artifizielles, aber ich wüsste nicht was. Er stand fest im Boden. Auf dem Transport fällt mir auch nix ein.

Hier sieht man Gruben am Stiel ( im Kosmos Handbuch wird von Pusteln gesprochen)

Links auch rötliche Areale Nähe Basis

• Hi,

Schöner Fund, ich habe den in Deutschland tatsächlich noch nie gesehen. Witzigerweise war er, obwohl er ja als wärmeliebend gilt, in York, Nordengland recht häufig, sogar bis weit in den Oktober hinein.

Viele Grüße