Brauner Ritterling unter Kiefer

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Die braunen Ritterlinge nerven ja immer ein wenig. Da weiß ich immer schon, dass ich hin und herspringen werde, wie ich den Fund nun nenne.

Die Teile hier standen unter Kiefer auf dem Friedhof.

Geruch mehlig; Geschmack ranziges Mehl, leicht bitter.

Hut ziemlich radialfaserig finde ich, daher würde ich die wohl am ehesten Tricholoma albobrunneum nennen wollen?

Wäre ein Erstfund für mich, wenn ich richtig liege. Kann das passen?

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo

Ich würde diesen auch so benennen, ein schöner Fund. BG Andy

• Hallo Schupfi,

T.albobrunneum sieht für mich gut aus. Wichtig ist nur, dass er auch jung keine echte Ringstruktur hat.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hallo Schupfnudel,

eine Angabe fehlt noch, und zwar zur Größe (Hutdurchmesser). Dies ist bei weißbraunen Ritterlingen bestimmungsrelevant. Ebenso, ob der Weiß-Braun-Übergang am Stiel abrupt oder allmählich ist. Das kann man auf deinen Fotos nicht ganz klar erkennen.

T. albobrunneum hat jedenfalls einen allmählichen Weiß-Braun-Übergang, und viele braune Flecken in den Lamellen. Sein Hut wird auch nur ca. 4 bis 6 cm groß. Eine größere Variante von T. albobrunneum ist T. stans, ebenfalls ein Pilz bei Kiefer und mit geripptem Hutrand.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo!

Danke für eure Einschätzungen. Also, leider war keine Kinderstube mehr vor Ort. Der größte war auch schon zerlatscht.

Ich habe den zerschnittenen und den mittigen auf dem zweiten Bild mitgenommen.

Der mittlere hat einen Hutdurchmesser von 7cm und eine Stiellänge von 5,5cm. Der größte sollte entsprechend einen Hutdurchmesser von knapp unter 10cm gehabt haben.

Also schon verhältnismäßig groß für T. albobrunneum, der in The Genus Tricholoma von 3-9cm Hutdurchmesser angegeben wird. Braune Flecken sind da.

Ich kann noch Bilder nachreichen.

Habitat:

Stielspitze

Vergrößert:

Ich finde es schwierig das einzuschätzen, ob das nun ein abrupter Übergang ist oder nicht, eher ja, oder? Eine schwache Hutrippung ist vorhanden, die hat T. albobrunneum auf dem Bild in The Genus Tricholoma zumindest auch. Im Webinar von Björn Wergen wurde T. albobrunneum als "Stielspitze abgesetzt weiß" beschrieben, bei The Genus Tricholoma steht auch, dass das ein Merkmal von T. albobrunneum sei, also genau andersrum als Oehrling es beschreibt?

Braune Ritterlinge, ey...

LG,

Schupfi

• ... wurde T. albobrunneum als "Stielspitze abgesetzt weiß" beschrieben, bei The Genus Tricholoma steht auch, dass das ein Merkmal von T. albobrunneum sei, also genau andersrum als Oehrling es beschreibt?

Braune Ritterlinge, ey...

Ich kann es auch falsch im Kopf haben und müsste es selber nochmal in FNE4 nachlesen, einer Literaturquelle, der ich sehr vertraue. Bei dieser Kollektion gibt es Exemplare mit abruptem und auch welche mit allmählichem Übergang (z. B. die auf dem letzten Foto). Bleibt noch die Fruchtkörpergröße, die mich eher zu T. stans leiten würde.

Ja, braune Ritterlinge, ey, da sagst du was Wahres.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ja, da muss man sich wohl entscheiden, ob man der Größe oder der Radialfaserigkeit mehr Gewicht beimisst, wenn der Farbübergang nix halbes und nix ganzes ist. Vielleicht hat ja ingosixecho noch einen Input, wie er die trennt?

• Hallo Zusammen,

ich kann da schon etwas Licht ins Dunkel bringen. Alle braunen Ritterlinge mit solch striater Hutoberfläche, ohne deutliche Ringzone, sind Tricholoma albobrunneum.

Die Größe spielt keine Rolle. Ich hatte welche mit 2 cm, aber auch schon mit knapp 20 cm. Da können auch gerippte Hutränder vorkommen. Die Pilze können geschmacklich völlig mild oder auch gallenbitter sein.

Die Art ist (leider) extrem variabel. Tricholoma stans hingegen hat eine völlig glatte Hutoberfläche.

Insofern haben wir es hier mit T. albobrunneum zu tun.

Gruß Ingo