Welcher Hexenröhrling ist das

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo liebe Kenner,

im Isergebirge im Dreiländereck Polen Tschechien Deutschland haben wir heute im Mischwald diesen Pilz gefunden.

Hexenröhrling hab ich bis jetzt nur flockenstielige oder mit sehr deutlichem Netz gefunden. Der hier ist am Stiel oben leicht gelb und hat keinen bauchigen Stiel.

Wer weiß mehr?

Viele Grüße aus dem zauberhaften Herbstwald bei Bad Flinsberg,

Karsten

• Moin und herzlich willkommen im Forum :)

Hast den noch zu Hause? Wenn ja, mach mal ein Schnittbild von dem, einmal komplett durch Hut und Stiel, von oben nach unten, die Stielbasis bitte nicht entfernen.

Und dann mal ein Bild sofort und nach etwas Zeit, wegen etwaiger Farbveränderungen.

Was waren denn da für Bäume und was für ein Boden ist da, wenn bekannt?

Ich meine aber auf den Bildern durchaus feine helle Flöckchen zu erkennen.

LG

Daniel

• Ahoj, Haifai,

ich sehe da auch einen beflockten Stiel

und tendiere daher auch zum Flocki.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ja, jetzt beim Vergrößern auf dem Handy sehe ich auch zarte Flöckchen…

Baumbestand ist hier hauptsächlich Mischwald mit Fichten und Buchen. Sehr felsig, nicht sandig.

Der Pilz liegt im Kühlschrank, morgen bei Tageslicht schneid ich an und mache Fotos.

• Was du dann bei dem durchgeschnittenen auch mal machen kannst, entferne mal einen Teil der Röhren, das sollte ganz leicht gehen und dann mach mal ein Bild des Röhrenbodens, also der Unterseite des Hutfleisches unter den Röhren.

• Ich sehe hier auch einen Flocki. Wenn die Pilze schon etwas älter sind und wegen Trockenheit viel langsamer vergehen als es bei feuchtem Wetter der Fall wäre, finde ich häufiger solche am Stiel ausgeblichenen Exemplare.

• Moin,

genau so wars eher nicht gemeint, bitte bei einem Schnittbild grundsätzlich die Stielbasis dran lassen, wenn vorhanden.

Das kann am unteren Ende mitunter etwas fester sein bei manchem, aber bei so einem ist das mit einem halbwegs scharfen Messer kein Problem.

Der Rest liegt da ja noch, kannst du die abgeschnittene Stielbasis auch mal der Länge nach durchschneiden, vielleicht erkennt man noch was.

LG

Daniel