Funde der letzten beiden Wochen Teil 3

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo,

hier ist noch Teil 3 meiner Funde der letzten beiden Wochen.

Leccinum duriusculum - Pappelraufuß

Leccinum leucopodium - Espen-Rotkappe

Leccinum scabrum - Birkenpilz

Lepista nuda - Violetter Rötelritterling

Limacella guttata - Getropfter Schleimschirmling

Lycoperdon excipuliforme - Beutelstäubling

Lyophyllum decastes - Brauner Büschel-Rasling

Neoboletus cf. xanthopus - Eichenflocki

Pholiota jahnii - Pinselschüppling

Pholiota squarrosa - Sparriger Schüppling

Pleurotus ostreatus - Austernseitling

Russula cyanoxantha - Frauentäubling

Russula integra - Brauner Ledertäubling

Spathularia flavida - Dottergelber Spateling

Suillus luteus - Butterpilz

Trichoglossum hirsutum - Behaarte Erdzunge

Tricholoma frondosae - Pappelgrünling

Tricholoma frondosae vergesellschaftet mit Tricholoma portentosum

Tricholoma portentosum - Schwarzfaseriger Ritterling

Tricholoma populinum - Pappelritterling

Tricholoma saponaceum var. ardosiacus - Dunkelschuppiger Seifenritterling

Tricholoma scalpturatum - Gilbender Erdritterling

und Tricholoma sulphureum, der Schwefelritterling.

Da ja kaum noch Interesse besteht ist das jetzt mein letzter Fundbericht aus der Chemnitzer Gegend.

Hier geht es zu

Teil 1

Teil 2

VG Jörg

• Hallo Jörg

Ich glaube von "kein Interesse" kann nicht die Rede sein. Zumindest mir ging es zuletzt so, dass man sich vorrangig um die eigenen Funde kümmern musste. Ich schau mir deine ausführlichen Berichte immer gerne an.

Den Grünlingen (ob nun equestre oder frondosae) laufe ich noch hinterher. Dass der Schneeritterling T.portentosum solch einen dunkel befasert-schuppigen Stiel zeigen kann ist mir auch neu. Ich kenne die nur mit glatter Stieloberfläche. :/

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Den Grünlingen (ob nun equestre oder frondosae) laufe ich noch hinterher.:/

VG Thiemo

Hallo Thiemo!

Den Grünling habe ich ein einziges Mal selber gefunden, das war vor über 20 Jahren. Wenn ich mir die DGfM Datenbank anschaue, scheint der relativ selten zu sein. In Thüringen und Sachsen ist er wohl etwas häufiger anzutreffen, in Baden-Württemberg und im Saarland gibt es aber keinen einzigen Nachweis.

Beste Grüße,

Frank

• Hallo Thiemo,

Dass der Schneeritterling T.portentosum solch einen dunkel befasert-schuppigen Stiel zeigen kann ist mir auch neu. Ich kenne die nur mit glatter Stieloberfläche.

vielleicht sind die unter Pappeln vorkommenden Schneeritterlinge eine eigene Art oder Unterart, so ähnlich wie beim Grünling und dem Pappelgrünling? Die Zukunft wird es zeigen.

VG Jörg

• Hallo,

ich muss wohl doch mal im sandigen Flechten-Kiefernwald östlich von Nürnberg vorbeischauen, da gibt's wohl so einige seltene Ritterlinge zu finden - vielleicht ist er auch dabei.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hallo Jörg

Also ich verfolge deine Berichte immer mit grossem Interesse, vielen Dank dafür. Wenn ich mir deine drei Teile so ansehe, könnte ich in deiner Region wirklich viele Erstfunde verbuchen. :thumbup: Wirklich spannende Sachen wachsen da bei dir.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.