Von diesen hübschen Pilzen fand ich etliche Mitte Juli in Nordwest-Island auf einer Wiese in Küstennähe.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
danke
Chris
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.
Von diesen hübschen Pilzen fand ich etliche Mitte Juli in Nordwest-Island auf einer Wiese in Küstennähe.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
danke
Chris
Hallo Chris,
sieht mir nach einem Saftling (Hygrocybe) aus,
andere können dir vl. mehr sagen, ist nicht so mein Gebiet...
vG Burkhard
Hallo Burkhard,
sieht mir nach einem Saftling (Hygrocybe) aus,
andere können dir vl. mehr sagen, ist nicht so mein Gebiet...
Ja, m.E. eindeutig ein "Saftling" (Hycrocybe spec.)
---> Doch mehr daraus zu machen, dürfte sogar mit "zusatzlichen Details" kaum möglich sein.
Grüße
Gerd
Danke für die Rückmeldungen.
Unter Hygrocybe finde ich auf der "Flora of Iceland" (cappic.htm) Fotos von Hygrocybe persistens - das sollte er sein!!!
Danke für die Bestimmungshilfe sagt
Chris
Hallo Chris,
Unter Hygrocybe finde ich auf der "Flora of Iceland" (cappic.htm) Fotos von Hygrocybe persistens - das sollte er sein!!!
- Es wäre schon ein ausgesprochener Glücksfalll, wenn du nach deiner Quelle "Flora of Iceland" (zeigt gerade einmal 2 von mehr als 50 Arten) durch Bildvergleich (und ohne detaillierte Beschreibung) deine Art bestimmen könntest. Und dies bei einer rel. schwierigen Gattung, bei der auch bekannten Autoren "populärer" Literatur Fehlbestimmungen (Vergleiche Boertmann: The genus Hygrocybe) unterstellt werden.
---> Ich bin nach einer kurzen Recherche mit Textvergleich "überrascht", dass deine Bestimmung korrekt sein könnte.
Grüße
Gerd
PS.:
- Dein Link funktioniert bei mir nicht:
---> Hiermit solte es klappen cappic.htm
Hallo Chris,
.....Ich bin nach einer kurzen Recherche mit Textvergleich "überrascht", dass deine Bestimmung korrekt sein könnte....
Vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich. In Island gibt es zwar mehrere tausend Pilz-Arten, aber mein Eindruck nach insgesamt mehr als sechs Wochen Naturbeobachtung auf Island ist, daß nur die wenigsten davon Großpilze betreffen. Es fehlen halt Wälder... insofern war die Auswahl vielleicht nicht ganz so immens?
Schönen Abend noch
Chris