Hilfe bei Täublingsmikroskopie(deutung) (Huthaut)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huperzia.

• Moin,

Ich bin immer wieder unsicher bei den Huthautmerkmalen von Täublingen.

Kann mir jemand helfen, was ich hier sehe? Sind das fuchsinophile Hyphen oder nicht? Sind das Dermatozystiden?

Das ist alles derselbe Pilz. Beim ersten Bild HH in Karbolfuchsin, mit Chloralhydrat ausgewaschen und in Wasser. Beim zweiten schnöde in Karbolfuchsin. Das dritte Bild ist in Sulfovanillin.

Kann man sagen, was für einen Huthauttyp mein Täubling hat?

Liebe Grüße,

Tanja

• hallo Tanja,

das sind Dermatozystiden.

Noch ein Tipp für Karbolfuchsin-Präparate: die muss man ca. 20 bis 30 Sekunden lang mit einer sehr schwachen Säure, etwa HCl2%, so entfärben, dass die Trama grundsätzlich farblos oder blassgrün erscheint. Das einzig violette, das man sehen darf, sind die Inkrustations-Placken. In den Hyphen eingeschlossene violette Stellen zählen nicht, sondern nur das, was auf der Hyphe außen drauf klebt.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

Falls es hilft die Fragestellung ohne Mikroskop zu klären, möchte ich am Rande bemerken, dass alle Täublinge mit scharfen Geschmack neben den Haaren nur Dermatozystiden und niemals inkrustierte Primordialhyphen in ihrer HDS haben.

Schwieriger ist’s bei den nicht-scharfen Täublingen, da gibt’s jede Kombination.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Danke Thiemo,

Ja, der Täubling ist scharf .... ich bin zwar nun immer noch nicht weiter mit ihm, aber der Hut zum Absporen liegt unterm Glas und der rest ist im Kühlschrank für morgen.

LG, Tanja