Hallo Pilzfreunde.
Würde gerne wieder eure Meinung zu folgendem Pilz hören.
Wuchs büschelig auf Holz und riecht intensiv nacvh Pilzen.
Vielen Dank.
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Edi.
Hallo Pilzfreunde.
Vielen Dank.
Wie wäre es denn mit Stockschwämmchen ?? =)
Gruß Burkhard
- Ganz einfach: "Stockschwämmchen" (Kuehneromyces mutabilis)
Grüße
Gerd
Lieben Dank
Kann man die mit giftigen PIlzen verwechseln ?:shy:
@ Mami:
Die häufigste und gefährlichste Verwechslung die mir einfällt wäre der Gifthäubling (Galerina marginata)
@ Liebe Mami
Schwefelköpfe kommen zur Verwechslung auch in Frage, sind aber nicht ganz so gefährlich wie der Gifthäubling.
Ich sammle Stockschwämmchen seit 3 Jahren und habe da meine festen Plätze, wenn ich nicht 100% sicher bin lasse ich die stehen, Amatoxin ist echt kein Spass!
Grüßle Daniel
Ok , über die Schwefelköpchen hab ich ja grad etwas in Erfahrung gebracht, wie unterscheidet man sie nun von den Gifthäublingen ohne Sie zu probieren und überhaupt... Fragen über Fragen .
Stockschwämmchen sollen ja vorzüglich sein und ich hab neulich ein ganzes Arsenal davon endeckt aber mal vorsichtshalber aus besagten Unsicherheiten stehengelassen . Aber locken tun Sie schon Vielleicht sollte ich nochmal bei Wikipedia gucken
Ich kann dir zwar zu den Stockschwämmchen nicht weiterhelfen, da ich sie noch nie gesammelt habe, allerdings möchte ich dir nahelegen bei Wikipedia immer als allerletztes nachzuschauen.. denn Wikipedia ist eine FREIE Enzyklopädie, dort kann jeder Berichte verfassen und reinschreiben was er will, was teilweise nicht mal richtig geprüft wird.
Leg dir lieber ein oder zwei gute Pilzbücher zu, da kannst du dir zumindest ziemlich sicher sein, dass kein Mist drinn steht.
Gruß Benni
Danke Benni,
Ich intressiere mich für den Pilzführer von Kosmos :Welcher Pilz ist es? von 2007 oder 2009 . Soweit ich weiss gibts den als Taschenversion und als Lexikon für Zuhause. Den werde ich mir die Tage mal zulegen.
Mit Wikipedia könntest du echt recht haben, ich hab auch schon auf verschiedene Internetseiten jeweils unterschiedliche Angaben zu der Geniessbarkeit gefunden . Z.B.ging es um den Strubbelkopf , einige schreiben das der Pilz ungeniessbar ist, andere sagen er ist essbar, ist aber nur ein Kriegspilz, wiederum ander sagen er ist geniessbar. Nur weil er nicht giftig ist heisst es ja nicht, dass sich das Verzehren lohnt. Also ist die Auslegung dieser Angaben schon eine Kunst für sich;)
Allerdings habe ich diese Beschreibung in besagter Enzyklopadie gefunden, dessen Merkmal exact aus die Pilze passt die ich sah.
Zitat:Typisches Merkmal der Stockschwämmchen-Hüte ist die hygrophane Zone, die den trockenen Buckel ringförmig umgibt
Das Kosmos Taschenbuch kann ich nur empfehlen, das habe ich selber immer dabei, grad für Unterwegs super, hat sogar einen Folienumschlag, somit kann man es einfach mit in en Korb legen ohne das was am Buch passiert.
@ Pumba
Genau, ich hab es auch immer dabei, hat mir schon oft geholfen. Noch dazu habe ich mich dadurch an andere Sorten heran gewagt.
Kann ich nur empfehlen.
Gruß Danman
Hallo Zusammen,
lasst doch die Stockschwämmchen einfach stehen, schmecken wahrscheinlich auch "nur nach Pilzen" und es gibt momentan für die Küche genügend risikolose Alternativen dazu.
VG Siggi
Hallo Zusammen,
lasst doch die Stockschwämmchen einfach stehen, schmecken wahrscheinlich auch "nur nach Pilzen" und es gibt momentan für die Küche genügend risikolose Alternativen dazu.
VG Siggi
Naja, es geht nicht immer darum, den Pilz zu essen.VEs geht auch darum einen neuen Pilz zu bestimmen und diesen anschließend kennenzulernen.
Abgesehen davon würde ich es nicht unterschreiben, dass alle Pilze "nur nach Pilzen" schmecken.Da gibt es feine Unterschiede, wie ich finde
Ich würde auch Stockschwämmchen sagen.Du kannst auch mal den Link anschauen,ist besser als Wiki.
fm00033.html
Hat vielleicht jemand von den Experten prägnante Fotos von Stockschwämmchen und dem Nadelholz- Häubling, sodass man sie vergleichen kann? Das wäre super!
Grüße aus SG
Andreas
Hallo,
habe gerade hier im Forum einen Beitrag entdeckt, der auch weiterhelfen kann.
vergleich-stockschwammchen-gifthaubling-t-666.html
Gruß
Edi