Grauer Wulstling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo liebes Forum,

heute gab es für mich einen erstfund, ich tippe auf den grauen Wulsting. Kann mir das jemand bestätigen? Geriefter Ring ist vorhanden und ansonsten würde das Erscheinungsbild für mich auch passen. Keine Verzehrempfehlung, ich weiß:)

Danke im vorraus.

• Hallo adrich,

ich würde den auch so nennen.

Mit Verzehrfreigabe usw. im Forum weißt ja sicher ;)

Ich esse wahrscheinlich keine grauen Wulstlinge mehr, wenn genügend andere Arten im Angebot sind, die ich schmackhafter finde.

Viele Grüße,

Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Wir essen gern den rötenden Wulstling, also den Perlpilz. Der schmeckt gut, mild, nussig. Der graue Wulstling soll seiner roten Schwester aber im Geschmack um Einges nachstehen und minderwertiger sein. Ich selbst hab ihn aber noch gar nicht probiert. Meist findet man eh mehr Rötende als Graue. Und die Minderwertigkeit und ein fehlendes Merkmal (röten) machen ihn ja auch etwas verwechslungsgefährlicher, daher lass ich ihn im Wald.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90