Pfifferlinge? Oder doch die Falschen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

wir waren heute mal wieder unterwegs und haben in einem Buchenmischwald ganz unerwartet (da dort noch nie gefunden) offensichtlich Pfifferlinge gefunden.

Oder was meint ihr? Sind es die Falschen?

Ein Abstreifen der Leisten/Lamellen geht nicht, das Pilzfleisch ist cremeweiß....

Aber irgendwie zweifeln wir trotzdem....

Was meint ihr?

• Hallo,

Das sind die echten , eventuell nicht mehr taufrisch.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hey,

wie Norbert sagt, es sind sehr eindeutig echte Pfifferlinge. Der Falsche Pfifferling ist deutlich dünnfleischiger und wäre im Schnittbild nicht hell gefärbt. Der Falsche Pfifferling hat auch einen deutlich anderen Farbton. Mehr ein dunkleres Orange.

Außerdem würdest du es am Geruch merken. Pfifferlinge riechen angenehm fruchtig (in Richtung Aprikose), mit leicht pfeffrigem Einschlag. Der Falsche Pfifferling riecht eher neutral bis minimal säuerlich.

Geschmacksprobe wäre zudem beim Echten Pfifferling schärflich, beim Falschen Pfifferling mild.

LG Christopher

• Ich wünsche schonmal viel Erfolg! ;)

Was ich noch vergessen habe bei meinen Ausführungen: Der Falsche Pfifferling ist sehr weich und elastisch. Lässt sich meist komplett zusammenfalten, ohne zu brechen. Das geht beim Echten Pfifferling auch nicht. Dieser würde dann brechen.

Und dann halt noch das Thema Leisten vs. Lamellen. Leisten fest als Teil des Hutfleisches angewachsen, Lamellen hingegen sehr flexibel und einfach ablösbar.

LG Christopher

• Moin,

wichtig ist auch der Geruch, der natürlich auch mal sehr schwach ausfallen kann oder nicht mehr gut riecht, wenn die leider doch schon etwas drüber sind.

Die Pfiffis riechen so obstartig, bisweilen recht stark. Das erinnert so an Mirabellen, Aprikosen und Co.

Die falschen riechen jedenfalls nicht im Entferntesten so. Ich find das oft so säuerlich muffig irgendwie, vor allem, wenn die auch schon größer und älter sind.

Jetzt, wo es nass und kühl ist, da find ich zwar auch noch hier und da mal ein zwei, aber die sind mitunter schon etwas glasig im Stiel und irgendwie leicht weich.

Na macht ja nichts, Glückwunsch zur neuen Pfiffistelle :)

LG

Daniel