Es herbstelt auf dem alten Friedhof

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.

• Guten Abend miteinander,

die Frisur sitzt und das Wetter hat gehalten. Und ich konnte auf den alten Friedhof hier im Ort gehen. Murphy´s Gesetz, das wissen wir ja alle was das ist. Und genauso ergings mir heute. Ich hatte mein Pilzkörbchen vergessen. Darin liegt meine kleine Nagelschere, das Pilzmesser und auch meine kleinen Behätnisse für Exikate.

Wir starten auf dem Balkon, wo es auch herbstelt.

Am Friedhof angekommen. Auch da ist es mittlerweile Herbst.

Schöner alter Baumbestand ist dort zu Hause.

In guter Nachbarschaft: Hallis und grüne Schwefelköpfe. Jung und alt unter einem Dach.

Daneben überzuckerte Glimmertintlinge.

Die Nebelkappen sind auch da

Womit ich dann aber gar nicht gerechnet habe, ist ein Perser von einem blassen Adermoosling.

Da hab ich nicht schlecht gestaunt.

Was aber für mich mein persönliches Highlight war, ist dieser tolle Amberbaum.

Und wer dieses tolle Blatt in der Sonne sieht, der weiß auch warum das mein Lieblingsbaum ist.

Ich wollte ja eigentlich nur. Und habe eine solche tolle Tour gemacht.

Dankeschön fürs mitgehen.

• Hi Bläuling.

Sehr stimmungsvolle Fotos! Den Adernmoosling hatte ich erst einmal, aber der wird bestimmt oft übersehen.

Deine Nebelkappen sehen komisch aus. Ich könnte mir da auch Lepista irina vorstellen. Müsste man mal dran schnuppern.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo Schupfi,

wie ich da so auf dem nassen Boden saß, kam mir bei diesem Fund hier genau jener Gedanke.

Dieser Stiel und dieser dezente Geruch. Parfümiert, leicht nach Rötelritterling duftend, und überhaut nicht aufdringlich. So wie ich das eigentlich von Lepista nuda und Nebelkappen kenne.

Und die "Nebelkappen" vom Startbeitrag rochen genauso. Sollte das echt irina sein? Wenn ja, dann hatte ich heute 2 Perser.

• Bläuling

Hat den Titel des Themas von „Es herbstelt auch dem alten Friedhof“ zu „Es herbstelt auf dem alten Friedhof“ geändert.
  • Hallo Bläuling, wirklich sehr stimmungsvoll dein Beitrag. Und es beruhigt mich zu wissen, dass ich nicht der einzigste bin, der auf ==lamtoedlich Friedhöfen nach Pilzen ==18 schaut!

Überschaubar, überraschend und kommunikationsfördernd!

Gerade für mich als Anfänger lassen sich dort die kleinen Pilzschönheiten leichter entdecken.

Meine erste Keule fand ich dort

Den Jungfern-Ellerling

Und "Sonderlinge", Angehörige meiner größten Pilzkategorie.

Doch hier, auf dem Friedhof, verstehe ich: Das Pilz-Reich ist ewig und unermesslich und mein Leben währt nur ein Wimpernschlag.

• Hallo Botschafter, die "Sonderlinge" der Bilder 3 und 5 sind m.E. Lacktrichterlinge, wahrscheinlich rötliche oder eine der ähnlichen Arten.

Deine Fotos und dein Text hätten auch einen schönen eigenen Bericht ergeben...

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Guten Morgen zusammen,

@ Botschafter,

mein lieber Mann läßt anfragen, welcher Friedhof das ist.

Und Kagi hats ja schon geschrieben. Deine Bilder könnten auch einen eigenen Beitrag werden lassen. Sehr schöne Fotos.

Als ich so über den Friedhof lief, merkte ich wie sich diese Stille dort auch auf mich übertrug. Ich wurde innerlich total ruhig.

@ all,

ich freue mich total wenn Euch mein Beitrag gefallen hat.

Die komischen Nebelkappen? vllt fällt ja dem ein oder anderen noch was dazu ein.

• Hallo Botschafter, die "Sonderlinge" der Bilder 3 und 5 sind m.E. Lacktrichterlinge, wahrscheinlich rötliche oder eine der ähnlichen Arten.

Deine Fotos und dein Text hätten auch einen schönen eigenen Bericht ergeben...

Ok, Grüni und Kagi, mit Freude nehme ich euren Hinweis und euer Lob an ==)

• Ok, Grüni und Kagi, mit Freude nehme ich euren Hinweis und euer Lob an ==)

Gnnnihihii, Grüni und Kagi sind eine Person... ==Gnolm7

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Guten Tag miteinander,

morgen könnte ich nochmal zum alten Friedhof gehen und nach ein paar " Nebelkappen" schauen.

Könnt Ihr mir schreiben, auf was ich achten muß? Welche Exemplare die höchstmögliche Chance habe in fest zu machen? Eines weiß ich aber schon jetzt: Ich werde mein Pilzkörbchen mitnehmen. Nicht wie beim letzten Mal, zu Hause stehen lassen.

Ich bin richtig angefixt, diesen Fund dingfest zu machen.