Hallo,
Ich bin recht neu bei der Pilzsuche und habe heute im Buch Wald in Berlin diese Pilze gefunden. Der Hut ist braun, glatt und trocken und ca. 5- 15cm im Durchmesser. Die Lamellen sind relativ weit auseinander und ebenfalls Braun, Dunkelbraun. Der Stiel ist weißlich und ca. 3cm dick und verändert seine Dicke nicht. Der Pilt verfärbt sich nicht beim Anschnitt. Gewachsen ist er in einen Buchen, Birken, Fichtenmischwald auf recht nahrstoffreichen und humosen neutralen bis leicht sauren Boden.
Unbekannter Brauner Pilz
- Mallo
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mallo.
-
-
PS.: der Stiel ist gerillt und die Lamellen sind frei
-
Hallo Mallo,
ich meine an der "Krawatte" einen Schleierling zu erkennen.
Da ich selber mich auf diesem Gebiet gar nicht wirklich auskenne, müßen wir warten, bis sich die Experten zu Wort melden.
-
Hallo,
auch ich sehe hier einen Schleierling. Der Schleier oft nur bei jungen Fruchtkörpern uu sehen. Bei älteren Exemplaren hängt er oft ringartig am Stiel und fängt viel Sporenpulver auf. Daher die rostfarbene Ringzone
Welche Art kann ich allerdings nicht sagen. Ich würde mich noch nicht einmal festlegen wollen, ob es ein Schleimkopf oder eine Gürtelfuß/Wasserkopf ist.
-
Hallo
Wie von einigen schon geschrieben eine Schleierling und zwar ein Schleimkopf aus der Gruppe um den Erdigriechenden Schleimkopf, Cortinarius variicolor.
Eine genaue Art Bestimmung ist so nicht möglich
Gruß
Uwe
-
Herzlichen Dank!