Grünblättriger Schwefelkopf?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Heute auf der Flucht vorm Gewitter noch schnell auf einem dicken Fichtenstumpf geknipst und einige Fruchtkörper für weitere Fotos mit nach Hause genommen.
    Die Lammeln sind eher gelb-grau. Ein Grünschimmer läst sich nur erahnen. Evtl. der Jugend geschuldet. Dem Fleisch nach müsste es der grünblättrige sein.

• Die sehen ja den Stockschwämmchen nicht ganz unähnlich, die haben auch so ein fieses Neongelbliches lindgrün an den Lamellen so wie die, die ich neulich hab stehenlassen um Sie nicht mit den Stockschwämmchen zu verwechseln. So langsam prägt man sich doch einige Pilze ein.

• Hallo,
    ich bin auch für den grünblättrigen Schwefelkopf..
    @ mami: Notfalls gibt es auch die Geschmacksprobe, und mir ist kein Fall bekannt dass sich jemand mit diesem grünen Pilzchen vergiftet hat, denn man bekommt es einfach nicht runter... =)
    vG Burkhard

• :D das macht Sinn:evil: Aber ohne euren Rat hätte ich sie wohl weder probiert noch dran gerochen. Ich habe da noch die ein oder andere Sorge über Mögliche oder Unmögliche Vergiftungsmöglichkeiten :D

• Hallo!

Zitat

..... die haben auch so ein fieses Neongelbliches lindgrün an den Lamellen so wie die, die ich neulich hab stehenlassen um Sie nicht mit den Stockschwämmchen zu verwechseln.

Das ist der Punkt:
    Dieses Neon-Grüngelb am Stiel, weniger Lamellen, lässt ja die Art auch sehr gut erkennen. Ist diese Farbe in den (besonders jungen) Wachstumsstadien so ausgeprägt, ist eine Verwechslung mit den anderen Schwefelköpfen und auch dem Stockschwämmchen gar nicht möglich.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024