Hallo Frank,
das ist die das Problem mit den Datenbanken. Es hat halt jede Menge "falsch" bestimmte Proben darin
Ich hab mir erlaubt deine Daten mal herunterzuladen und einen BLAST laufen zu lassen.
Dann bekommt man ohne nähere Einschränkungen genau das Ergebnis, dass Pablo dir geschickt hat.
Es gibt 100% Treffer für A.spissa und für A.rubescens
Ein Typus Suche ergibt kein Ergebnis, da für diese Arten zu "alt" sind, da gibt es wohl keine Typen. mehr
Sucht man aber mit der Vorgabe "Vergleiche nur mit A.spissa" bekommt man ca. 16 Sequenzen mit 98-100% Übereinstimmung und nur 2 mit 93%
Die zwei mit 93% stammen aus Neuseeland , also vermutlich eine andere Art
Sucht man aber mit der Vorgabe "Vergleiche nur mit A.rubescens" bekommt man ca. 9 Sequenzen mit 98-100% Übereinstimmung und jede Menge (>20) mit ca. 93%
Jetzt kann man die einzelnen Sequenzen nach Ersteller / Erdteil usw. abklopfen und entscheiden was wahrscheinlicher ist
In deinem Fall überzeugen mich die 14 Sequenzen von A.spissa deutlich mehr wie die "nur" 9 hochprozentigen für A.rubescens und vorallem die über 20 "falschen" mit nur 93%
Also für mich ist deine Fund A.spissa
Es ist schon erstaunlich wieviel falsch bestimmte Sequenzen in der der Datenbank rumgeistern.
Es braucht halt zum Glück immer noch gute Feldmykologen für korrekte Bestimmungen
Das Problem ist auch, das wahrscheinlich nur sehr selten jemand etwas verbessert, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
beste Grüße
Uwe
PS: wenn du selber damit experimentieren willst, kann ich dir die getrimmte Sequenz gerne mal schicken