Gyromitra

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Hallo zusammen,

an dem einizigen mir bekannten Standort ist wieder eine Bischofsmütze aufgetaucht und diesmal möchte ich bestimmen, ob es G. ambigua oder G. infula ist. Fundort war direkt an einem Stamm im Laubwald, wahrscheinlich an Espe. Ich hänge auch mal die Bilder von 2022 (selber Stamm) mit an.

Die aktuellen Bilder:

Die von 2022

Ich hielt den Fruchtkörper für reif, wollte ihn aber nicht entnehmen und habe daher nur ein Stückchen abgeschnitten um vielleicht Sporen rauszukitzeln. Die sahen so aus:

Ich habe 22-24 x 9-10 um gemessen was wohl auf ambigua hindeutet aber geraaaaaade noch so infula sein könnte wie ich gelesen habe. Kann das jemand, der vielleicht beide Arten gesehen hat nochmal anschauen? Tendiere ja zu ambigua, die hier in der Gegend wohl recht selten ist.

Viele Grüße

• Hallo Schrumz,

gerade weil die Sporenmaße an der Grenze sind, ist es schwierig eine konkrete Aussage zu treffen.

Mein Tipp: Nimm den Fruchtkörper mit nach Hause, wickle ihn in Alufolie und lege ihn in den Kühlschrank. Dann reift er (normalerweise) nach und du bekommst jede Menge reife Sporen. Das kann einige Tage dauern. Wenn der Fruchtkörper schon am Vergehen ist, passt es.

Ich bin gespannt, ob die Maße dann anders sind.

Freundliche Grüße

Peter

PS: Beim Mikroskopieren der Sporen die Kondensorblende bitte weiter öffnen, dann sind die Sporenränder schärfer zu sehen.

• Danke dir,

du hast bestimmt recht, dass das die richtige Vorhergehensweise ist. Aber irgendwie strebt sich alles in mir dagegen, den einzigen Fruchtkörper einer seltenen bis sehr seltenen Art, der an der einzigen mir (und auch den PSVs aus der Gegend) bekannten Fundstelle in meinem Gebiet etwa alle zwei Jahre erscheint, vor der Sporenreife zu entnehmen. Ich habe jetzt nochmal ein Stück abgeschnitten und werde das reifen/sporen lassen, wenn das nicht klappt gehe ich nochmal hin wenn der Fruchtkörper völlig am Zerfallen ist.

Viele Grüße

• Hi nochmal,

die Sporen sind zwar wohl noch immer nicht ganz reif, ich habe aber einige deutlich über 25 um gefunden und lege das damit als Gyromitra ambigua ab. Nebenbei: weiß jemand, warum es die auf Pilze Deutschlands nicht gibt?

Viele Grüße