Blaue Reizker

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.

  • Vorab: seid bitte mild zu mir, ich bin neu. Und habt vielen Dank für Eure Beiträge!

    Gestern im Wald habe ich mir an vier unterschiedlichen Stellen jeweils den schönsten orangefarbenen Milchling geschnitten. Ich orientierte mich zunächst an den bläulichen Hüten und dachte dass ichso die gleiche Art erhielt. Heute bin ich mir nicht mehr so sicher.

    Alle schienen nämlich keinen weinroten Farbumschlag vorzunehmen!

    Süsse der Milch kann ich nicht feststellen, aber einen unangenehmen Geschmack der sich erst nach der Zeit auf der Zunge ausbreitet. Einer der vier Milchlinge sondert heute kaum mehr orangefarbenen Sekret ab und einer wirkt vor allem auf den Fotos etwas gräulichbraun zudem sind zwei eher blasser.

    Sind dies tatsächlich alles Fichtenreizgervarianten?

    Seht selbst:

    .

  • Hallo,

    Zumindest sind das alles mehr oder weniger alte Schlappen.

    Die Beiden rechts und links hätte ich nicht mal hochgenommen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • [ Norbert Das ist wenig hilfreich da ich die Bestimmung erlernen möchte bevor ich sie je probiere. Und ich glaube nicht dass die kurze Lagerung hier ein Problem darstellt.

    (Ich habe ja gesagt dass ich sie vor 24 h gesammelt habe. Auf den französischen oder italienischen Märkten sehen Reizker übrigens auch so aus.) ]


    Die Pilze sind jetzt etwas wärmer und ich habe nochmals ein Foto vom Stiel gemacht (links nach rechts) Ganz rechts färbt sich der Stiel innen Orange, während er bei den anderen drei weiß blieb. Und die beiden links bekommen unter der Stilhaut einen äußeren Ring rötlicher Farbe so dass drei Farben ineinander greifen. Aussen rötlich dann Orange dann weiß.

  • Nicht die Lagerung ist das Problem , sondern das Alter der Pilze am Wuchsort !

    Und auf den Märkten...na ja . Da wird alles verkauft was der Kunde nimmt.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Pilze in diesem Zustand und noch dazu bei Kunstlicht fotografiert kann man nicht mehr seriös einschätzen. Zumal ein wichtiges Bestimmungsmerkmal - der Stiel - fehlt. Ich fürchte hier bekommen nicht mehr viel heraus. Ja, die drei linken Exemplare könnten schon Fichtenreizker sein, zumindest deutet die fehlende Zonierung darauf hin. Der rechte Fruchtkörper kommt dunkler daher - das könnte in Richtung Edelreizker gehen. Andererseits vermag ich keine Zonierung erkennen. Zudem glänzt der Hut stark - schon vergammelt oder einfach feucht?


    Du siehst schon: viel Konjunktiv. Das ist eher raten als bestimmen. Aber mehr ist bei der Datenlage nicht drin. Beim nächsten Mal unbedingt Bilder bei Tageslicht, am besten direkt am Fundort machen.


    Vorab: seid bitte mild zu mir, ich bin neu.

    Würdest Du Dich bitte ausklinken wenn Du nichts zur Bestimmung beitragen kannst? Danke.

    Milde sollte keine Einbahnstraße sein, oder? ;)

  • Hi,


    nein, nicht wirklich. Fichtenreizker sind bestimmt dabei; der Rest ist leider so nicht festzustellen. Da du die Stiele gekappt hast und auch keine Fotos mit Tageslicht eingestellt hast, bleibt es hier nur bei Reizker.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Das bedeutet dass der im Körbchen bei Tageslicht (3. von links von den Fotos heute Abend) ein Fichtenreizker ist?


    (Übrigens hatte ich die Pilze -wie man sieht- bei Fund sofort umfassend gesäubert. So pflege ich es bei allen Pilzen, dies wird jedoch speziell bei Reizkern besonders empfohlen. Man erkennt heute, warum. Die Fruchtkörper sind Kinderhandgroß und alle vier waren frisch wie man auf dem Foto sieht und wären daher heute Abend sicherlich noch ein schmackhaftes Gericht geworden...wäre ich nunmehr nicht so unsicher, weshalb ich hier nochmal nachfragte. Aber es ist natürlich leichter hier für einige im Forum " ich hätte mich nicht einmal gebückt ...sogar auch noch in zweiter Antwort hinzuschreiben. ")

  • und wären daher heute Abend sicherlich noch ein schmackhaftes Gericht geworden...wäre ich nunmehr nicht so unsicher, weshalb ich hier nochmal nachfragte. Aber es ist natürlich leichter hier für einige im Forum " ich hätte mich nicht einmal gebückt ...sogar auch noch in zweiter Antwort hinzuschreiben. ")

    Hi Gaston,


    deine Vorsicht zu Beginn des Threads deutet darauf hin, dass du mitbekommen hast: Verzehrbarkeit von Pilzen festzustellen ist nicht Ziel dieses Forums, sondern in Gegenteil. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass das per Bildbestimmung nicht geht. Jetzt weist dich ein Teilnehmer hier darauf hin, dass seiner Meinung nach mindestens 2 Fruchtkörper überständig sind. Du hast dich darüber hier beschwert, ich dachte weil es dir ausdrücklich nicht ums Essen geht, sondern rein um die Bestimmung.

    Jetzt schreibst du, du hast die Anfrage gestellt, weil du die Pilze essen wolltest. Gleichzeitig beschwerst du dich schon wieder, dass dich Norbert darauf hingewiesen hat, die seien zu alt. Verstehst du eigentlich selbst, was du da schreibst? Ich jedenfalls nicht. Selbst wenn die Einschätzung des Schreibers falsch wäre, fände ich es höflich, für die Hilfsbereitschaft dankbar zu sein, anstatt dich darüber aufzuregen. Soweit meine Meinung dazu.


    LG Michael

  • Hallo Gaston,


    was erwartest Du bei absolut nichtsaussagenden Bildern? Bei einer Anfrage solltest Du dich zumindest ein wenig um diese Angaben kümmern. Unter einem Blauen Reizker , wie Du deinen Fund in der Überschrift beschreibst, verstehe ich übrigens den hier.


    VG Jörg

  • Hallo Gaston,


    du hast mit wenig aussagekräftigen Bildern von alten Pilzen eine Anfrage gestellt. Mehrfach wurde diese beantwortet, so wie es möglich ist. Niemand kann seriös diese Pilze nach deinen Bildern bestimmen.


    Auch wenn die Antworten nicht dem entsprechen (können!), was du erwartet hast, deine Art entsprich nicht der eines freundlichen Menschen, der eigentlich Hilfe für seine Fragen wollte.


    Gruß

    Peter

  • Hallo Gaston,

    seid bitte mild zu mir


    ich sehe auf meinem Bildschirm Reizker. Und sie sondern orange Milch ab. So läßt es sich anhand Deiner Bilder erahnen. Nicht erkennen.

    Dass Reizker nach dem Anschneiden so aussehen, das kennt man ja.


    Mehr kann man bei dieser Bildqualität leider nicht sagen.

    seid bitte mild zu mir

    Es wäre sehr schön, wenn Du das auch zu anderen Mitschreibern gewesen wärest. Hier bekommst Du das, was möglich ist. Dass nicht mehr möglich ist, das liegt einfach nicht an uns. Es liegt an Deiner schlechten Bildqualität.

    seid bitte mild zu mir

    Ich finde es nicht schön von Dir, einem sehr geschätzten Mitglied zu schreiben er solle sich ausklinken. Norbert hat Dir die Wahrheit geschrieben. Nichts anderes.

    Ich weiß, es fühlt sich schlecht an, wenn man die Wahrheit geschrieben bekommt. Weil man sich selber soooo nicht eingeschätzt hat. Denk mal drüber nach.

    Jetzt hoffe ich, dass Du zu mir mild bist.


    Wußtest Du, dass man sich eine unechte Pilzvergiftung durch zu alte Fruchtkörper zuziehen kann? Ich bin davon ausgegangen, dass Du diese alten Fruchtkörper nicht mehr verspeisen wolltest. Irrtum. Du wolltest sie verspeisen. Also nichts alles sollte mehr in Deinen Korb wandern. Es ist echt sehr riskant diese dann zu verkosten. Das war das, was Norbert auch anklingen lassen wollte. Es diente Deiner Gesundheit.


    Jetzt beruhige Dich und denke in aller Ruhe darüber nach. Sei bitte milde zu mir.