Cortinarius cf. pseudoglaucopus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Hallo zusammen

Hier habe ich wieder einmal ein schönes Phlegmacium, an dem ich mich versucht habe.

Ich wäre froh um eine Meinung von Cortinarius und/oder Mykollege_Günter , oder wer sich sonst berufen fühlt.

Habitat: Thermophiler Kiefernwald (Pinus silvestris) mit Betula und Corylus.

Geruch: Stark rettichartig, aber auch mit einer Tabakkomponente.

Sporen: grobwarzig, etwas zitriform, 11.5-13 x 7-8 µm.

KOH: Nur in der Stielbasis und am Basalmyzel gelb, sonst praktisch negativ.

Die Funga Nordica führt mich direkt zu Cortinarius pseudoglaucopus, das Portrait bei Ludwig passt auch gut.

Liege ich da richtig, oder gibt es Alternativen?

Es gibt bereits eine kartierte Funde in dem gleichen Wald, ansonsten scheint die Art ziemlich selten zu sein.

LG Raphael

• Hallo Raphael

Es hat leider kein ganz junges Exemplar in der Kollektion dabei. Ganz jung hat die Art eine typische oliv-braune Farbe, ähnlich wie es die auch bei Infractus gibt. Die Farbe wechselt dann

recht schnell zu einem nichtssagenden braun.

Namensgebend bei dieser Art ist das violette Velum am Knollenrand , das aber auch sehr vergänglich ist und nicht bei jedem Fruchtkörper überhaupt zu sehen ist

Mit so violettem Stiel hab ich sie allerdings noch nie gefunden aber warum nicht.

Die Sporen passen perfekt und der Geruch auch, entsprechend wüsste ich nicht was es sonst sein soll.

Die Art ist sehr ortsstabil und kommt an bekannten Stellen gerne mit vielen Fruchtkörpern

Ich denke das sie nicht so selten ist, aber oft nicht bestimmt werden kann.

Ich selbst hatte sie in der Schweiz allerdings noch nicht

Im Schwarzwald dagegen schon oft

LG

Uwe

• Hallo Uwe

Alles klar, danke!

Ja, leider fehlte hier ein richtig junges Exemplar.

Ich lege ihn mal so ab. Vielleicht finde ich nächstes Jahr noch eine schönere Kollektion.

LG Raphael