Hallo zusammen
Nachdem ich ja erst letzte Woche Tricholoma orirubens gefunden habe, meine ich nun seinen Verwechslungspartner Tricholoma atrosquamosum gefunden zu haben. Der Geruch war wiederum süsslich, honigartig, beim Zerreiben der Lamellen entwickelte sich aber wieder ein mehlartiger Geruch. Den Geschmack empfand ich ebenfalls nach Salatgurke/mehlartig. Die Lamellen waren wiederum an ein paar Stellen schwärzlich gepunktet und auch am Stiel fand man vereinzelt kleine, schwarze Schüppchen. An der Basis sah man nach einer Weile auch schwache, kleine, bläuliche Flecken. Ludwig schreibt zwar "Basis weiss,... weder gelblich, bläulich ...", im FN wird aber ausdrücklich erwähnt, dass das hin und wieder auch bei T. atrosquamosum auftritt. Ich habe 35 Sporen gemessen: 5.6 µm (5.1 - 6.3 µm) x 4.0 (3.7 - 4.6 µm), Q = 1.42 (1.24 - 1.62). Gefunden habe ich die Pilze im kalkreichen Gebiet, auf ca. 1800m bei Fichte, Arve und Lärche. Hier scheidet T. orirubens ja schon aus, weil der nicht im reinen Nadelwald vorkommen sollte und der Rest passt soweit ich mit FN geschlüsselt habe alles zu Tricholoma atrosquamosum. Nachdem der FK jetzt eine Weile herumgelegen ist, hat er auch nicht gerötet. Das einzige was mich etwas verunsichert, ist das Basalmyzel. Der Grossteil davon ist zwar weiss, es hat aber einzelne gelbliche Filze (siehe Fotos). Kann das irgendwie durch Umwelteinflüsse entstanden sein. Der Grossteil ist nämlich weiss, aber das verwirrt mich dennoch ein bisschen. Würdet ihr meine Einschätzung Tricholoma atrosquamosum teilen?
Vielen Dank im Voraus und LG
Benjamin