Pilzvergiftungsmöglichkeiten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.

• Ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Unterforum für meine Frage ist, aber ich denke es ist weitgehends naheliegend da ich davon ausgehe das sie rein wissenschaftlich ist .

Gibt es noch andere Möglichkeiten sich eine Pilzvergiftung hinzuzuziehen ausser über die Magenschleimhaut?

Kann man sich z.B. beim blossen Anfassen über die Hände oder beim Einatmen der Sporen vergiften? Als Anfängerin ist das ganze Forschen noch mit etwas Unsicherheit verbunden und wenn ich in den Wald gehe möchte ich vieles gerne Anfassen. Da ich gehört habe das es auch ein paar Pilze gibt die über Sporenübertrag andere Pilze "infizieren" können überlege ich schon welche Sicherheitsvorkehrungen man treffen sollte. Zumal ja auch bei der Pilzbestimmung ein Befühlen der Pilze ausssschlaggeben sein kann .

Ggf würde ich auch nach dem Pilze flücken Beeren sammeln, Kinder anfassen oder mir von einem Hund die Hand abschlabbern lassen, etwas essen etc.

Wie handhabt ihr dies ?

• Hallo Vera,

meine Freundin ist Krankenschwester und sagt grade, dass sporen in der Nasenschleimhaut nicht so gut sind, siehe einige Schimmelpilze die Allergien auslösen.
    Was das Anfassen angeht halte ich es so, dass ich mir nach dem Sammeln immer erst die Hände wasche bevor ich meine Tochter oder den Hund anfasse.
    Meine Tochter sammelt gerne Pilze, ich passe aber auf, dass Sie nichts anfasst was Ihr schaden könnte.

Gruß Daniel

• Hi
    auf öffentlichen Toiletten und in Krankenhäusern sind die Wasserhähne und Türgriffe schlimmer als alles was so im Wald ist, meine ich.

Schönes Wochenende Dominik

• @ Gestrüpp
    :D Gröööhl
    :shy:Hätt ich ja fast selber drauf kommen können;D

Danke daniel , finde ich vernünftig so.

• Hi,

ich persönlich habe davon jedenfalls noch nichts gehört das man sich durch anfassen was zuziehen kann!

Selbst die meisten unserer Speisepilze sind ja roh giftig (meist Blutauflösende Stoffe) , dieses Gift ist allerdings nicht hitzebeständig und deswegen nach dem Braten auch nicht mehr schädlich.

Es gibt da auch ein Sprichwort, die Dosis macht das Gift, so ist es ja auch bei Pilzen (allergische Reaktionen ausgeschlossen von diesem Sprichwort!)

Hände wasch ich mir aber auch immer nach dem Wald, das sollte klar sein. Die Finger steck ich mir trotzdem nicht in den Mund!
    Ich denke aber es dürfte so nichts passieren, halte mich aber im Hintergrund mit meinen Behauptungen, nur weil ich davon noch nichts gehört habe, heißt es nicht das es so ist!

Kennt sich hier einer damit wirklich aus???

Entsprechende Literatur würde mich zu diesem Thema mal interessieren!

Grüße ;)

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• hallo,
    ich denke nicht,das man sich eine vergiftung durch bloßes anfassen von pilzen zuziehen kann(so wie das bei einígen anderen pflanzen ist,der eisenhut z.b.)
    ich habe aber schon in einigen fällen gelesen,das dringent davon abgeraten wird,tötlich giftige pilz nach dem geschmack zu bestimmen(d.h. probieren ,wie sie schmecken)ob man sich da von der dosis her schon schaden kann,weiß ich nicht,würde ich aber selber auch nie ausprobieren.
    hände wasche ich mir auf jedenfall nach einem waldgang gründlich(auch meinen kindern) da es ja noch andere dinge gibt als pilzgibt(bandwürmer z.b.).
    lg gaby