Essbares?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Habe gestern in einem Laubwald mit vielen Buchen einen Pilz an einem baumstumpf entdeckt. Es handelt sich um ca handtellergrosse Gebilde, die ohne Stiel seitlich überlappend aus dem Stamm wachsen. Der Pilz ist weiss, und hat orthogonale Poren. ich habe mal Bilder beigelegt. Meine Frage ist nun, ob dieser Pilz geniessbar ist oder vielleicht sogar giftig. Leider weiss ich nicht wo ich die Bilder hochladen kann

• Hallo Birgit,

Falls du den Pilz essen willst, bist du im Internet nicht richtig - nicht hier und auch nirgends anders. Traust du wildfremden Personen, von denen du nichts weißt, so, dass du dein Leben riskierst? Geh besser zu einem Pilzberater/Pilzsachverständigen vor Ort.

Zum zweiten Teil deiner Frage: Dein Pilz scheint mir ein Porling zu sein. Da gibt's nur einen bekannten Giftpilz, den zimtfarbenen Weichporling.

Was dein Pilz letztlich ist, da könnte ich nur spekulieren.

Viele Grüße

Michael

• Hallo zusammen,

ich weiß auch nicht, was das für ein Pilz ist. Ich frage mich aber, wie lange man den kochen müßte, bis man ihn überhaupt so zerbeißen kann, daß er ohne Erstickungsgefahr in den Magen befördert werden kann.

Björn

• Du willst irgendeinen Porling essen? Das ist in mehrerlei Hinsicht seltsam. Warum, wurde ja schon oben erklärt. Auch wenn er nicht giftig sein sollte, wäre er zäh und korkartig.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ja haben wir denn schon wieder Krieg ?

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Moin Birgit,

(welcome). Du hast einen etwas suboptimalen Einstieg ins Forum gewählt ==Gnolm7 .

Zuerst muss immer die Frage beantwortet werden, was das überhaupt für ein Pilz ist. Dazu braucht es einige Informationen. Welche das sind, kannst du hier nachlesen: Angaben zur Pilzbestimmung .

Eine Freigabe für den Verzehr bekommst du im Forum nicht, im besten Fall einen Namen für deinen Pilz. Ob du ihn essen möchtest, also ob er frisch genug ist, oder ob du dir die Zähne daran ausbeißen könntest, kannst du nur eigenverantwortlich entscheiden. Am besten ist allerdings, du legst deinen Fund einem Pilzsachverständigen vor. Dann gehst du auf Nummer sicher.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Danke für die Antwort. Ich werde ihn natürlich nicht essen. Die beratungen vor Ort haben bei uns leider geschlossen. Der Pilz ist sehr weich. von der Konsistenz ungefähr so wie der schwefelporling. Sieht auch ungefähr so ähnlich aus ist jedoch weiss und wenn man ihn zusammen drückt ein bisschen schwammartig und feucht.

Eine Ahnung was das für ein Pilz sein könnte?

• Eine Ahnung was das für ein Pilz sein könnte?

Hallo

Vergleiche doch mal mit -> Nördliche Schwammporling (Climacocystis borealis)

Kein Speisepilz.

BG Andy