Die Zeit der bunten Baumstümpfe - Stockschwämmchen in jedem Alter

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen.

Die Zeit der Röhrenpilze neigt sich dem Ende. Aber die gute Pilzzeit läuft noch immer auf Hochtouren. Schnecklinge, Ritterlinge und vor allem Stockschwämme, worunter der gemeine Dorfbewohner und selbstredend auch die Dorfbewohnerin alles, was am „Stock“ wächst, zusammenfasst, sprießen aus allen Knopflöchern. Hallimasch erspare ich euch. Aber am echten Stockschwämmchen, das sich hier sonst eher rar macht, lasse ich euch gern teilhaben. Erstaunlich auch: der Gifthäubling, tückischer und tödlich giftiger Verwechslungspartner, ließ sich nirgends blicken.

Hier eine Auswahl des heutigen Angebots.

Zunächst ein Blick über den zerrupften Restwald des Schiefergebirges auf den wolkenverhangenen Rennsteig bei Neuhaus. Immerhin sind ohne Bäume auch Fernsichten möglich. So hat das Fichtensterben auch was Gutes.

1.

2. Stockschwämmchen - Kuehneromyces mutabilis wohin das Auge blickt.

3. ob jung oder alt - immer mit den typischen Stiels Schüppchen.

4. Gelegentlich getrennt durch Schmetterlingstrameten und begleitet von Schwefelköpfen.

5. Grünblättrige und Ziegelrote Schwefelköpfe unter sich.

6. von unten

7. immer noch mehr Stockschwämmchen

8. und noch mehr davon, diesmal mit Grünblättrigen Schwefelköpfen.

9. Ein überaus übelriechender Ritterling. Ich bin beim Violettbraunen Ritterling - Tricholoma bufonium.

10. von unten

11. Erstaunlich früh im Jahr und erstaunlich zahlreich die Schwarzfaserigen Ritterlinge - Tricholoma portentosum.

12. Hier scheint neben der Kammkoralle noch eine weitere Art zu stehen, oder sind die grauen Korallen einfach nur alt?

13. Den hier sehe ich zum ersten Mal. Ein kapitaler Pilz, ein bisschen wie der Breitblättrige Rübling, aber doch nicht so ganz. Geruchlos, geschmacksneutral, gummiähnliche Konsistenz. Habt ihr eine Idee.

14. von unten.

15. und noch einer wahrscheinlich ist das doch einfach nur ein etwas anderes Breitblatt.

Von den diversen Schnecklingsarten verschone ich euch, zumal es kein Geruchsinternet gibt. Eigentlich ganz gut so. Den stinkendenn Ritter hätte ich ungern im Wohnzimmer.

Danke für's Mitkommen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

2 Mal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Den strickenden Ritter hätte ich ungern im Wohnzimmer.

wieso denn nicht? Magst Du keine Wollsachen? Den Anblick stelle ich mir lustig vor...

;)

LG,

Pilzkörble

Hallo Pilzkörble, danke, Sch...-Autokorrektur... ==Gnolm4 . Das bring ich gleich mal in Ordnung!

Ich liebe selbstgestrickte Socken und ich würde auch strickende Ritter im Wohnzimmer lieben. Ich mag so schräge Sachen. ==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Wutzi,

der regenverhangene Ausblick ist - wenn man sich die traurigen Fichten mal wegdenkt - ein Traum. Hier hat es nur Anfang September mal kurz geregnet, seitdem wieder alles knochentrocken und wir haben immer noch regelmäßig 27-28 Grad. Ich mache dieses Jahr Mumienbestimmung, daher sind deine vollbeladenen Baumstümpfe eine Augenweide!

Danke!

Liebe Grüße,

Sarah

• Hallo Claudia,

Du hattest mich mit deinen Funden scharf auf Stockis gemacht und ich bin heute früh sofort losgezogen um auch welche zu ernten. Gefunden habe ich genau drei Exemplare ;( . Ich werde nie wieder auf irgendwelche Funde von Dir reagieren :( .

VG Jörg

• Ach Sarah,

das tut mir leid. Ich kann deinen Frust so gut nachvollziehen. Das Fichtensterben hier ist ja die Folge von mehreren heißen Dürresommern. Da haben sich die Borkenkäfer prächtig entwickelt und den ohnehin geschwächten Bäumen den Garaus gemacht. Da bist du einfach verzweifelt, wenn die Pflanzen um dich herum verdorren.

Tatsächlich ist hier seit 10 Tagen auch kein Regen gefallen - bei Wind und relativ hohen Tagestemperaturen. Allerdings sind die Nächte kalt und die Schatten lang. Deshalb gehts den Pilzen noch h ganz gut.

Hallo Claudia,

Du hattest mich mit deinen Funden scharf auf Stockis gemacht und ich bin heute früh sofort losgezogen um auch welche zu ernten. Gefunden habe ich genau drei Exemplare ;( . Ich werde nie wieder auf irgendwelche Funde von Dir reagieren :( .

VG Jörg

Lieber Jörg, sag doch nicht so was! Du hast einfach nur an der falschen Stelle gesucht. Ich habe hier jede Menge. Du musst sie nur einsammeln ==Gnolm13 .

Lieben Gruß

Claudia