hallo!
Habe ich hier den Anisklumpfuß?
Geruch eher nach Kümmel, ansonsten alle Klumpfmerkmale, KOH deutlich dunkel weinrot Verfärbung.
Fundort: Kiefer/Fichtenwäldchen
Gefunden in der Dämmerung, deshalb die schlechten Tisch Aufnahmen. Sorry!
Lg
Wastl
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weisheit.
hallo!
Habe ich hier den Anisklumpfuß?
Geruch eher nach Kümmel, ansonsten alle Klumpfmerkmale, KOH deutlich dunkel weinrot Verfärbung.
Fundort: Kiefer/Fichtenwäldchen
Gefunden in der Dämmerung, deshalb die schlechten Tisch Aufnahmen. Sorry!
Lg
Wastl
Den Geruch jo wen Kümmel für di Anis ist. Für Mi ist wie lebkuchen aber da muasst sicher sein das des wirklich intensiv Anis Geruch is. I kenn kann der was so intensiv riecht der verwechsungspartner ist der dottergelbe klumpfuss ein nadelwald bewohner
Den Geruch jo wen Kümmel für di Anis ist. Für Mi ist wie lebkuchen aber da muasst sicher sein das des wirklich intensiv Anis Geruch is. I kenn kann der was so intensiv riecht der verwechsungspartner ist der dottergelbe klumpfuss ein nadelwald bewohner
Hi!
Wenn ich in der Pilzwelt Anis lese, dann denke ich am den Geruch eines Anisegerlings. Der hier riecht eben nicht nach diesem Anis. Würzig aber auf alle Fälle. lg
Jo Dan dürfts a anderer sein die Anis Komponente sollte er haben Suns wirds schwieriger
Der sieht schon nach C.odorifer aus.
Der Anis Geruch ist deutlich stärker wie bei den Champignons , teilweise sogar richtig stechend.
Bei den Gerüchen gehen die Assoziationen verschiedener Personen oft auseinander
Einen "Kümmel"-Klumpfuss kenne ich nicht
Gruß
Uwe
Alles anzeigenDer sieht schon nach C.odorifer aus.
Der Anis Geruch ist deutlich stärker wie bei den Champignons , teilweise sogar richtig stechend.
Bei den Gerüchen gehen die Assoziationen verschiedener Personen oft auseinander
Einen "Kümmel"-Klumpfuss kenne ich nicht
Gruß
Uwe
Danke dir! Dann wird's der schon sein. Lg Seb
Hallo Wastl,
eine solche weinrote Verfärbung macht auch Cortinarius elegantissimus.