Guten Tag in die Pilzler-Runde
Habe mich wie jedes Jahr im Oktober in Laax GR CH auf Pilzsuche in den Wäldern um Laax gemacht und fand auf einer Höhe von 1000 bis 1400m folgende Pilze. Grundsätzlich fand ich nur wenige Röhrlinge, es hatte nur relativ viele Körnchenröhrlinge auf den Wiesen oder in den Wäldern bereits faule Steinpilze. In anderen Jahren hatte ich in den gleichen Gebieten mehr Glück. Ich fand aber doch eine Reihe unterschiedlicher Lamellenpilze, wenn auch meistens ungeniessbare und giftige, mich interessiert aber auch jedes Jahr einfach auch nur die Pilz-Biodiversität. Bei einigen Pilzen bin ich mir nicht sicher, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Da es viele Pilzarten sind werde ich die Präsentation aufteilen. Hier meine iPhone-Fotos:
Besten Dank für Eure Hinweise und Grüsse aus der Schweiz
1.Teil Bergwaldpilze
1) Tintenfischpilz
2) Safrangelber Saftling
3) Papageien-Saftling, diese schönen grünen Pilze habe ich erstmals auf den Bergwiesen entdeckt!
4) Der rötliche Kegeliger Saftling
5) Klebriger Hörnling, Ziegenbart
6) Fliegenpilze in allen Grössen und von jung bis alt vermodert!
7) Leider habe ich nur faule Steinpilze gefunden, entweder war ich offenbar zu spät am Suchen oder Andere Pilzler waren schneller als ich! Es ist aber doch interessant wie sich die Pilze entwickeln und vermodern.
8) Ich fand aber dann doch noch essbare gute Pilze für ein Z'nacht: Goldstielige Leistlinge, manchmal ganz versteckt im Kraut.
9) Habichtspilze hatte es ab und zu.
10) Schöne junge Riesenschirmlinge Parasole
11) Diesen fast weissen Riesenschirmling könnte ein Jungfernschirmling leucoagaricus nympharum sein, bin ich damit richtig?