Hallo zusammen
Als ich kürzlich bei uns unterwegs war, sah es pilztechnisch leider schon nicht mehr so gut aus und ich denke, so langsam neigt sich die Saison hier leider schon dem Ende zu. Zu finden gibt es aber immer noch genug, aber eher so komisches Zeug. Jetzt fragt ihr euch vielleicht, was komisches Zeug sein soll. Ich meine damit Pilze, wo ich absolut keine Ahnung habe in welche Ecke ich sie packen muss und so war es auch bei diesem Fund hier. Gewachsen ist der Pilz bei einer Fichte und Lärche zwischen den Nadeln auf ca. 1750m.
Zuerst habe ich mal die Sporenpulverfarbe ermittelt und diese war weiss. Auch der Geruch war speziell, irgendwie seltsam würzig, gurkig, ranzig. Sonst fand ich den kegeligen, hygrophanen Hut mit dem breiten Buckel, die gräulichen, ausgebuchtet, angehefteten Lamellen, sowie den stark weisslich beflockten Stiel noch auffällig. Nach etwas Suche kam ich dann zur Gattung Lyophyllum und dort in die Sektion Tephrophana. Ich habe mit FN geschlüsselt und kam schliesslich zu Myochromella boudieri, das dort noch als Lyophyllum boudieri bezeichnet wird. Soweit ich sehe scheint das eigentlich alles gut zu passen, ausser dass mein FK mit 3.8cm etwas zu gross (im FN: 8-30 mm) ist und auch die Sporen minimal grösser sind.
Es würde mich sehr interessieren, ob ihr mit meiner Einschätzung einverstanden seid oder ob ich doch auf dem Holzweg bin.
Ich habe 46 Sporen gemessen: 8.1 µm (7.1 - 9.2 µm) x 4.5 (3.9 - 4.9 µm), Q = 1.82 (1.65 - 2.07):
Falls benötigt hätte ich noch weitere Mikrobilder.
Vielen Dank und LG
Benjamin