Bergwaldpilze 2024 4.Teil

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Guten Abend

Folgende gefundene Pilze von Laax GR CH machten mir bei der Bestimmung Schwierigkeiten. Ich bin mir bewusst, dass man nicht alle Pilze mit nur makroskopischen Merkmalen bestimmen kann, wenn ich im Wald Pilze zur Bestimmung suche möchte ich aber nicht immer alle zu untersuchenden Pilze aus ihrem Biotop reissen und zerschneiden! Vielleicht hat jemand von Euch trotzdem Hinweise zur Art auch ohne Sporenberurteilung.

4.Teil

1) An einem Totholz fand ich diese Gruppe von fast weissen Pilzen, wirr durcheinander wachsend, könnten es Dornige Stachelbärte sein Hericium cirrhatum ??

Zuerste dachte ich auch noch an Nördliche Porlinge, welche ich dann aber später (siehe unten Nr.2) an einem anderen Baumstrunk fand!

2) Nördliche Porlinge zusammen mit Flämmlingen an einem Totholz

Unten am Boden wuchsen auch noch Nebelkappen, ein wahres Pilzbiotop!

3) An einem anderen Baumstrunk wuchs dieser fast orange gelbe Pilz, ein Gelber Holzritterling Tricholomopsis decora

4) Flaschen-Stäubling Lycoperdon perlatum

4a) Direkt daneben wuchsen noch mehrere braune Boviste, ich denke es sind einfach alte Flaschen-Stäublinge, oder?

4b) noch ältere Flaschen-Stäublinge?

5) Unter Tannen wuchs dieser einzelne weissbläuliche relativ kleine Pilz mit auffälligen gelben Sporenflecken am Hut und Stiel, da habe ich keine Ahnung!

6) Könnte dies ein Weissflockiger Schüppling oder eine Schneckling Art sein?

7) Auch bei dieser braunen Pilzgruppe im Abstand von 40cm kam ich nicht weiter!

8) Bei diesem beringten Pilz habe ich auch keine gute Ideen!

9) Handelt es sich bei diesen grünen Pilzen einfach um alte vermoderte Pilze oder hat jemand von Euch einen guten Hinweis zur Art?

• Sind die Pilze auf dem 9ner Bild nicht auch Grünspanträuschlinge?

So wie dein Fund in einem der vorherigen Teile.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Besten Dank für eure Hinweise

Bei Nr. 9 dachte ich auch etwas an Grünspanträuschlinge, bis jetzt hatte ich diese Pilze aber nur einzeln oder in sehr kleinen Gruppen gesehen, die grosse Ansammlung und die gelben Flecken auf den grünlichen Hüten verwirrten mich! Die Pilze scheinen bereits deutlich alt zu sein.

Bei Nr.5 , beim Goldzahnschneckling hat mich auch die blaue Farbe verwirrt, wobei im Wald der Pilz nicht eigentlich deutlich blau erschien nur auf dem Foto mit dem iPhone wurde er bläulich abgebildet, es könnte auch ein fototechnisches Problem gewesen sein. Die weissen Lamellen und der Hutrand mit den feinen gelben Punkten führten mich auch auf den Goldzahnschneckling.

Bei Nr. 8 verwirrten mich die rötlichen Hutflecken und der deutliche weisse Ring.

Kann jemand von Euch etwas zu Nr. 1 sagen, ist meine Idee vom Dornigen Stachelbart richtig?

Gruss Adrian

• Hallo Adrian,

bei der 1 würde ich mal mit dem Nordischen Porling vergleichen.

Wenn du Pilze wie die Nummer 8 hast, dann solltest du immer auch die Stielbasis ansehen um herauszufinden, ob sich da eine Knolle oder irgendetwas Anderes verbirgt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.