Ein besonderes Pilzjahr - Speisepilze im Stadtgebiet

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Liebe Pilzfreunde,
    für den Kochtopf habe ich dieses Jahr noch nicht viel gefunden, im Hamburger Raum bedeutet Pilze suchen immer --suchen--. Aber dieses Jahr habe ich Pilze gefunden - ohne überhaupt danach zu suchen - die ich hier im Hamburger überhaupt noch niemals gesehen habe. Den Sommersteinpilz habe ich neulich schon eingestellt; den habe ich überhaupt zum ersten Mal zu Gesicht bekommen.

Vor vier Wochen entdeckte ich an einem Donnerstag auf der Bahnfahrt zur Arbeit am Bahndamm ganz oben bei Eichen etwas gelbes. Für den Schwefelporling zu spät, zu klein, nicht am Baumstamm, sondern am Boden... farblich kam eigentlich nur der Pfifferling in Frage. Das Wochenende war vorbei, ich suchte natürlich im vorbeifahren wieder an der gleichen Stelle - es war der Hammer, aaaalles voll gelber Pilze, Unmengen! Es konnten nur noch Pfifferlinge sein.

Leider war der Bahndamm von einem 2,5 m hohen engsprossigen Zaun gesichert, so dass fotografieren sehr schwierig war, die Masse der Pilze kommt kaum 'raus. Hier ein paar Fotos:

Und jetzt habe ich wieder Pfifferlinge entdeckt, direkt an einer viel befahrenen Straße, ebenfalls bei Eichen, jedoch fast ringförmig im Wurzelbereich einer zwischen Eichen stehenden Birke.

Und dann tauchte beim Fotografieren auch noch dieser Birkenpilz auf, den hätte ich fast übersehen.

Was den Standorten der beiden Pfifferlingsstellen gemeinsam ist: alter Baumbestand seit mehreren Jahrzehnten, wenig bewachsener Boden, sehr helle Standorte mit langer Sonnenexposition; die Hamburger Stelle hat sogar bis zum späten Nachmittag Sonne. Die wochenlange Schwüle mit viel Regen und Temperaturen um/über 20 Grad haben bestimmt wesentlich dazu beigetragen, dass an diesen ungewöhnlichen Stellen übehaupt Pfifferlinge wuchsen.

Diese "Eichen-"Pfifferlinge sind vom Fleisch auch etwas anders als die im Nadelwald: deutlich kompakter, stellenweise büschelig wachsend (fast wie Besteck im Geschirrspüler). Die Hüte weniger elastisch als bei Nadelwald-Exemplaren bis leicht brüchig, besonders am Hut. Die büschelig wachsenden können ihre Hüte gar nicht entfalten, sondern entwickeln sie schüsselförmig nach oben, so dass die Lamellen deutlich zu sehen sind.

Was den Birkenpilz angeht werde ich morgen nochmal Fotos machen, es war schon etwas zu dunkel. Hut ist fast schwarz, samtig. An anderer Stelle im Forum habe ich über den Schwärzlichen Birkenpilz gelesen, werde mal nachschauen, wie es mit grünlicher Verfärbung am Stiel aussieht (habe beim ersten Mal nichts davon bemerkt). Neue Fotos gibts hierzu erst ab in drei Wochen (abwesend). Dann interessiert mich schon, was es genau ist.

So das war's für heute, schönen Abend noch für alle!
    Liebe Grüße Sabine

• Hallo Sabine,

das ist ja mal was ganz besonderes, Pfifferlinge mitten in der Stadt 8|. Da kann man richtig neidisch werden :shy: :D.

Was den Birkenpilz angeht, bin ich auch schon gespannt, welcher es ist.

Schöne Grüße
    Gernot

Ps.: Ich weiß, es war nur ein Flüchtigkeitsfehler von dir, aber beim Pfifferling spricht man von "Leisten" und nicht von "Lamellen" ;).

• Hi Sabine,

klasse Fotos und schöne Pilze!
    Bei der Gelegenheit (Sabine sagt ja auch das die Pilze an einer vielbefahrenen Straße standen) hab ich mal ne Frage an die Experten:
    Haben die Schadstoffemmissionen Einfluß auf die Geniessbarkeit der Pilze? Sprich: reichert ein Pilz die ihn umgebenden Schadstoffe an?

LG Bird

• Hallo Bird,

Zitat

Haben die Schadstoffemmissionen Einfluß auf die Geniessbarkeit der Pilze? Sprich: reichert ein Pilz die ihn umgebenden Schadstoffe an?

Ja! Pilze neben befahrenen Straßen sollte man nicht unbedingt essen, eben weil sie viele Schadstoffe aufnehmen. Das habe ich vorhin überlesen, sonst hätte ich Sabine auch schon "gewarnt"...

Schöne Grüße
    gernot

• Hallo Gernot,
    ja es war wirklich nur ein Flüchigkeitsfehler, wie konnte das passieren? Wahrscheinlich, weil ich nebenbei noch überlege, ob im Urlaubskoffer noch was fehlt, morgen gehts los. In meine geliebte Wahl-Zweitheimat Österreich, wo ich weiss, wo ich hinmuss, um was für die Pfanne zu finden.
    Die Warnung wäre unnötig gewesen, Gummiersatz muss man sich nicht antun. Außerdem zählt mein Motto immer noch: von der Mykophagin zur Mykophilen. Also schön die Straßen-Pfifferlinge lassen wo sie sind. Ehrlicherweise: das zwickt schon arg, solche Mengen (auch an der Straße waren es eben echt viele!!!) stehen zu lassen. Die vom Bahndamm haben wir ja mitgenommen, soweit erreichbar... (nach 12 Tagen sind auch die letzten blauen Flecken am Arm weg, die ich mir geholt habe am engsprossigen Zaun).

Und nochmal tschüss für heute, bis zum nächsten Mal, ich liebe dieses Forum!!!
    LG Sabine

• Hi Sabine,

schöne Geschichte, echt lesenswert.;)
    Und auch die Fotos sind prima, vielen Dank!

Auch wünsche dir einen schönen Urlaub.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallöchen, Grüße aus dem Urlaub von öffentlichem Internetanschluss (grausige Maus, grausige klemmende Tastatur). Der Birkenpilz war nur ein ganz "normaler" Birkenpilz, also nichts besonderes. Bild folgt nach Rückkehr!
    Liebe Grüße an alle und viel Fundfreude im Wald
    Sabine

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    besser spät als nie... fünf Wochen bin nun schon aus dem Urlaub zurück und schaffe es jetzt erst, meine Fotos auf die Festplatte zu bringen. Reiche hiermit das Foto vom Birkenpilz nach. Ist meiner Meinung nach der ganz "normale" Birkenpilz.

Schönen Abend noch und
    liebe Grüße aus dem Norden
    Sabine

• Hallo Sabine,

Obwohl gerade die Raufuss - Röhrlinge manchmal schwer zu bestimmen sind, denke ich mal das es sich hierbei um den "normalen" Birkenpilz - Leccinum scabrum und einem Pfifferling - Cantharellus cibarius handelt. ;)

Ein schönes Wochenende wünscht dir

Andreas