Gallertfleischiger Fältling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Verehrtes Fachpublikum,

ich habe gestern im Laubmischwald auf dem Heimweg folgenden Fruchtkörper gefunden. Weil ich in Eile war und ungeduldige Mitreisende hatte, habe ich mich leider nicht näher damit befasst und nur das eine Foto gemacht. Der Baum war nicht zugänglich, von allerlei dickem Dickicht dicht abgeriegelt. Es gibt nur dieses eine Smartphone-Foto mit ausgestrecktem Arm fotografiert. Das Teil hat vielleicht 40 bis 50 cm Durchmesser. Kann man den essen? (nein, Spaß). Ich würde den gerne Gallertfleischinger Fältling (Merulius tremellosus) nennen. Findet jemand einen anderen Namen besser? Oder ist das unsicher, weil es drölfzig Verwechlungspartner*innen gibt? Dann bliebe ich bei Kunibert oder Kunigunde. Danke für's drüberschauen.

LG Michael

• Hallo Michael,

den würde ich auch so nennen. Und nein, da sind mir keine weiteren Arten bekannt ;)

VG Cornelius

• Hallo,

weil Ihr, die Kenner, relativ schnell entschieden habt, dass es sich um den genannten Pilz handelt, darf ich annehmen, dass dieser Pilz ziemlich eindeutige makroskopische Merkmale hat? Wenn ja, würde ich mich um eine kurze Nachhilfe sehr freuen, bitte :) Die Art gelatinös (herausgegoogelt), das kann ich auf dem Foto vermuten, wenn ich es jetzt weiß, Oberseite ist haarig, die Poren irgedwie labyrintartig, vielliecht feiner als bei ähnlichen Pilzen, Ränder wesentlich heller, vielleicht ist die Farbe auch spezifisch... Mehr sieht mein ungeübtes Auge nicht

Ich hoffe, ich nerve nicht zu viel und danke :)

LG Paulis

• Hi Paulis,

für mich hast du die wichtigsten Merkmale zusammengefasst. Womit, denkst du denn, könntest du ihn verwechseln? Ich habe allerdings im letzten Adventspilzrätsel (APR) eine aufgeschnittene Trüffel für diesen Fältling gehalten ... :cursing:

Bild 23

LG Michael

• Ich habe allerdings im letzten Adventspilzrätsel (APR) eine aufgeschnittene Trüffel für diesen Fältling gehalten ... :cursing:

...ich auch :)

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hi Paulis,

für mich hast du die wichtigsten Merkmale zusammengefasst. Womit, denkst du denn, könntest du ihn verwechseln?

Ich? Mit allem! :)

Danke sehr für die Bestätigung meiner Merkmalsvermutungen, die ich allerdings im Internet herausfischen musste :) Sonst habe ich leider absolut keine Ahnung, bzw. dank euch merke ich mir wieder was (hoffentlich).

Danke und LG Paulis