Hallo miteinander,
eben in der Mittagspause habe ich auf der Wiese (in der Nähe auch eine junge Eiche) einige Pilze gefunden, die ich nicht kenne. Der Hut ist hellbraun, zu den Rändern hin heller, hat einen Buckel und die Hutoberfläche ist schleimig (hat geregnet). Teilweise auch (grün-)bläuliche Flecken. Die Lamellen sind hellbraun bis vielleicht fleischfarben (aber nicht klar rosa wie beim Champignon), haben Zwischenlamellen und erscheinen bei genauerem Hinsehen etwas gefleckt. Außerdem sind sie ausgebuchtet und leicht am Stiel herablaufend. Das Sporenpulver scheint braun zu sein.
Der Stiel ist weißlich, die untere Hälfte bläulich. Ein Ring ist nicht vorhanden, wohl aber Reste zu sehen. Die Fruchtkörper scheinen sich bei Druck nicht schnell und stark zu verfärben. Nach einiger Zeit aber eine grau-bläuliche Verfärbung. Gerade noch mal geschaut scheinen sie doch noch etwas blauer geworden zu sein (Stiel, Hüte habe ich noch nicht angeschnitten).
Geruch kann ich nicht so ganz einordnen.
Aber vielleicht weiß ja jemand auf Anhieb, um welche Pilzart es sich handelt. Am weißblauen Träuschling zweifle ich, da z. B. keine so stark ausgeprägten Schuppen am Stiel zu sehen sind. Kann aber auch sein, dass ich die mit den Fingern beim Betrachten und Transport etwas abgerieben habe.
Ich muss offenbar noch viel lernen ...
Viele Grüße
Oliver