Saftlingsspot

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen, gestern eine schöne Saftings Wiese entdeckt.

Ich denke, ich hab hier H. coccinea und H. punicea.

Unterschieden durch die Größe und die Beschaffenheit des Stieles.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich gegebenenfalls berichtigen könntet.

Ich habe eine weitere Frage, da ich die Standorte abgeklappert habe, wo es im Frühjahr Orchideen gab. Leider vollkommene Fehlanzeige, auf den Orchideenstandorten gab es nur Champignons und den Mist Pilz auf Schaf Kacke.

Kann man das so sagen, dass Saftlings-Standorte auf noch mageren Standorten zu finden sind, die noch stickstoffärmer sind als Orchideenstandorte?

Bitte teilt mir auch eure Gedanken zu.

Besten Dank und liebe Grüße, Reinhard

PS: neben den Saftlingen gab es des Öfteren einen für mich unbekannten Pilz im schlechten Erhaltungszustand (die letzten beiden Bilder). Könnt ihr dazu etwas sagen?

• Hallo Reinhard,

bei Hygrocybe coccinea und Hygrocybe punicea gehe ich mit. Orchideenwiesen sind wahrscheinlich nicht sonderlich ergiebig bezüglich Saftlingen, weil ein Großteil der Arten eher auf sauren Böden vorkommt. Dafür sind solche Orchideenwiesen dann aber etwas eher im Jahr ein Highlight für Rötlingsfreund:innen und können natürlich auch tolle Erdzungen und Keulchen hervorbringen.

Björn