Im Kalkwald unterwegs,

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brigitte.

• hallo,

ziemlich nebelig heute.

1 Lila Lacktrichterlinge am Ameisenhaufen.

2 Schirmlinge.

3 Schirmlinge auf der Kalkwiese.

4 Hallimasch, vielleicht der honiggelbe, wegen dem gelben Ring, sind aber alte große Schlappen.

5 Täublinge, standen alle zusammen, das rot sieht aus wie in der Waschmaschine gewaschen. Der Wald stand voll mit denen. Unter Buchen und Hainbuchen im Kalkwald. Geschmack war mild, habe aber nur kurz drauf rumgekaut. Geruch fruchtig.

6 Schüpplinge

7 Keine Ahnung, hatte weißes Mycelfilz am Stiel, Hut war braun-grau, ein bisschen geriefter Hutrand, kein besonderer Geruch festgestellt.

8 Große weiße Trichterlinge, die alten rochen nicht sehr gut.

Noch schön was los mit den Pilzen im Wald, bei den milden Temperaturen.

Von mir aus kann es so bleiben. Habe nix mitgenommen und einen schlechten Geruchssinn. Und leider kein Taschenmesser dabei gehabt, durchschneiden der Pilze hätte wohl auch geholfen. War halt wie immer, schnell mal raus.

War wieder schön im Wald, liebe Grüße.

:gwinken:

• GriasDi Brigitte,

schöne Sachen hast Du da gefunden.

Ich nehm an, Du willst auch wissen was Du da gefunden hast.

Nr 2 Lepiota aspera, Spitzschuppiger Stachelschirmling

Nr 3 Ein Riesenschirmling aus der Mastoideagruppe

Nr 4 Der Hallimach sollte trotz dem Alter mit dem gelben konsistenten aufsteigenden Ring als A. mellea s.str. bestimmbar sein

Nr 5: da ist zwar der Täubling im Artnamen, es ist aber ein Schneckling, Hygrophorus russula, der Geflecktblättrige Purpurschneckling. Ein Eichenbegleiter

Nr 6 schaut nach Pholiota jahnii aus.

Nr 7 sind Nebelkappen

Und bei Nr 8 könnt ich mir als Eichenbegleiter mit der Größe H. penarioides, den Trockenen Eichenschneckling vorstellen.

Der sollte aber angenehm nach Maracuja riechen.

An liabn Gruaß

Werner

• Danke Cornelius und Werner.

Also die Schnecklinge standen unter Eichen und Hainbuchen.

Wow so große und schöne Schnecklinge habe ich noch nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich lag mal wieder total daneben, mache mir aber nichts mehr draus, mache einfach munter weiter. g:D

Mein Mann meinte nur, ich esse keine Pilze mehr, wenn du die gefunden hast. :gkopfkratz: :grotwerd:

• Hallo Werner,

natürlich mag ich gerne wissen, was ich gefunden habe. Aber ich setze meine Beiträge immer bei Pilze allgemein rein. Es ist ja nicht so wichtig was ich gefunden habe, meine Bilder sind auch oft schlecht......usw. Wenn jemand antwortet freue ich mich, aber ich habe langsam eine Ahnug was ein PSV so leisten muss, deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn keiner was sagt.

Und ich liebe Pilze, esse aber nur sehr wenige. ==12 ==13

• Liebe Brigitte,

vielen Dank fürs Mitnehmen!

Ganz besonders habe ich mich über deinen Gefleckten Purpurschneckling gefreut, denn den hatte ich letztes Jahr mal in Schweden gefunden - eines der absoluten Highlights - und hatte ihn schon wieder total vergessen. Also danke fürs Dranerinnern! 😃

Beste Grüße

Sabine

• Zumal der geflecktblättrige Purpurschneckling nicht gerade häufig ist, Kalkböden mag er besonders. In diesem Wald wirst du noch viele interessante Funde machen, wenn dein Interesse und pilzlicher Horizont über den Rand deiner Bratpfanne hinaus geht.

Beste Grüße,

Frank

• Danke Michael, Sabine und Frank. :)

Die Schnecklinge haben mir auch gut gefallen.

Und wenn ich Pilze essen will, gehe ich lieber in Wälder mit sauren Böden.

Außer Pfifferlinge, Steinpilze und den Hallimasch esse ich nicht viel Pilze.

Aber nach Pilzen gucken, muss man immer. Auch wenn ich in letzter Zeit immer daneben liege. :gplemplem:

• Hallo Brigitte,

meiner Meinung nach sind das, was du unter Nr. 8 zeigst, verschiedene Arten, und zwar hat der Pilz auf dem letzten Foto eine deutlich andere Lamellenhaltung als der auf dem Bild davor. Der auf dem letzten Foto sieht mir wie ein Schneckling aus (welcher genau ist nicht zu sagen, denn bei Schnecklingen braucht es immer einen Blick auf die Hutoberfläche), die anderen würde ich als Ritterlinge aus der weißen, stinkenden Sektion ansehen, zu. B. könnte das Tricholoma lascivum sein.

FG

Oehrling,

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke Oehrling, die standen alle so schön zusammen. Danke für deine Vorschläge,

dachte halt, der eine wäre nur älter und riecht deshalb unangenehm.

Schon schwierig, mit meinen Bildern, ein Längsschnitt wäre bestimmt gut gewesen.

LG