Stockschwämmchen bestimmen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Hallo miteinander ^^

gestern im Wald habe ich die folgenden Pilze an einer abgestorbenen Birke gefunden:

Habe ich da Stockschwämmchen gefunden?

Eigentlich müssten die Schnüppchen am Hutrand ja ein Indiz für Stockschwämmchen sein.

Außerdem zeigen die Pilze mMn unterhalb des Ringes deutliche Schuppen.

Leider habe ich an keinem der Pilze gerochen.

Da ich wenig Ahnung von Stockschwämmchen habe, wollte ich um eure Meinung bitten.

Außerdem wollte ich nachfragen, ob (eventuell sogar auf meinen Fotos) noch andere Merkmale

zu erkennen sind, die für bzw. gegen Stockschwämmchen sprechen.

Keine Sorge - ich frage nur aus Interesse und habe die Pilze im Wald gelassen. Aber ggf.

möchte ich in Zukunft mal zu einer Pilzberatungsstelle, falls ich Ähnliche finde :thumbup:

Vielen Dank für eure Tipps und liebe Grüße!  

• Ahoj, Ikaros,

die hier zu sehenden Stiele sind typisch für Stockschwämmchen.

Aber: Vorsicht!

Die können ja auch mit Gifthäublingen durcheinander wachsen.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hej Ikaros,

Die zwei einzelnen Fruchtkörper die du zeigst sind m.E. Stockschwämmchen. Bei denen, die im Pulk wachsen lässt sich das nur jeweils mit Inspektion jedes Fruchtkörpers feststellen. Du weißt schon: Verrechnungspartner Gifthäubling am gleichen Holz ist möglich.

LG Michael

Edit: Malone war schneller

• Hallo Ikaros,

du hast das Merkmal richtig erkannt. Bei den Fruchtkörpern mit den weissen Schüppchen am Hutrand sollte es sich um Stockschwämmchen handeln. Im Prinzip sind das ja auch Schüpplinge. Die Galerinas haben so etwas nicht. Ich kann bei dem gezeigten Bild auch keine FK ohne Schuppen erkennen.

Das heißt aber nicht, dass da nicht doch Gifthäublinge darunter sind. Wie Michael richtigerweise bemerkte: du solltest dir jeden einzelnen Fruchtkörper genau anschauen.

GR Ingo